Museum Zum Arabischen Coffe Baum

Im Herzen der Leipziger Altstadt befindet sich das älteste Kaffeehaus Deutschlands. Seit 1711 wird hier der Sachsen liebstes Getränk, der Kaffee, ausgeschenkt. Die Portalplastik an der Fassade gab dem Haus seinen Namen »ZUM ARABISCHEN COFFE BAUM«.

In den historischen Gasträumen sind die Plätze berühmter Stammgäste wie Robert Schumann und Johann Christoph Gottsched zu finden.

Aufgrund von Sanierungsarbeiten ist das Museum bis auf weiteres für den regulären Besucherverkehr nicht zugänglich.

Die Wiedereröffnung ist für Frühjahr 2025 geplant.

Aufgrund von umfänglichen Sanierungsarbeiten ist das Museum bis auf weiteres geschlossen.

Die Wiedereröffnung ist für Früjahr 2025 geplant.

Museum Zum Arabischen Coffe Baum
Kleine Fleischergasse 4

Service: 0341 96 51 340
stadtmuseum@leipzig.de