Der Glücksbaum in der Ausstellung MärchenSpiele

Wussten Sie schon, dass es einen Glücksbaum in der Ausstellung MärchenSpiele. Von Zauber, Mut und Abenteuer gibt?

Als wir ihn im November letzten Jahres aufstellten, hofften wir, dass möglichst viele Besucher ihre Vorstellung vom Glück oder ihren Wusch nach dem persönlichen Glück formulieren und an die Äste des Baumes hängen würden. Immerhin hat der Baum zahlreiche Äste, die ziemlich viele Wünsche fassen können. Zwar sah die Installation schon mit leeren Ästen imposant aus, aber eben leer, irgendwie nackt. Wir waren alle sehr gespannt, wie die Besucher reagieren würden.

Doch alle Befürchtungen waren umsonst, unsere Erwartungen wurden weit übertroffen. Vor Weihnachten noch haben wir die oberen Äste, an die vorerst niemand hinreichen konnte, nach unten gebogen und die unteren, mit hunderten Wunschblättern behangen, nach oben gebracht.

Natürlich wollten wir auch wissen, was sich unsere Besucher unter ganz persönlichem Glück vorstellen, was sie sich wünschen, um glücklich zu sein. Und so haben wir einige gelesen. Am Schriftbild ist zu erkennen, dass sich viele Kinder beteiligt haben. Die Mehrzahl wünscht sich Haustiere aller Art: Meerschweinchen, Kaninchen, Hunde, aber auch Pferde, darüber hinaus einen Zoo- oder Kinobesuch mit Freunden oder Eltern. Nachdenklich macht der Wunsch eines Kindes, überhaupt eine Familie zu haben.

Unter Erwachsenen ist die Vorstellung von Glück eher seltener mit Materiellem verbunden. Sehr viele wünschen sich Frieden, eine intakte und stabile Gesellschaft, Zeit für die Kinder, zuverlässige Partner oder dass die guten Freundschaften andauern mögen.

Sicher kann man nicht davon ausgehen, dass unser Baum umgehend alle Wünsche erfüllt, doch einer konnte in Windeseile umgesetzt werden: Die Bleistifte wurden angespitzt.

Vielleicht möchten auch Sie Ihre Herzenswünsche  und Vorstellungen von Ihrem persönlichen Glück an unseren Baum hängen, bis 25. Februar ist noch Zeit.

Ich selbst habe den unbescheidenen Wunsch, dass die Träume und Erwartungen auf den Wunschblättern unseres Baumes früher oder später wahr werden mögen.