Menu

"Ich sehne dich so sehr"

Briefwechsel von Elsa Asenijeff und Max Klinger neu vertont

2020 jährt sich zum 79. Mal der Todestag der berühmten Leipziger Briefeschreiberin Elsa Asenijeff (1867–1941).

Die Dichterin, Frauenrechtlerin und Ikone des literarischen Expressionismus in Leipzig war die langjährige Lebensgefährtin von Max Klinger. Beide schrieben sich über viele Jahre beinahe täglich. Viele Briefe sind voller Poesie und Leidenschaft, erotischer Anspielungen und Zärtlichkeit. Andere zeugen vom Ringen um Unabhängigkeit und künstlerische Eigenständigkeit, von Eifersucht und letztendlich vom Scheitern einer Liebe, die den Konventionen der Zeit zuwiderlief.

Die Neuvertonung der Briefe macht neugierig auf eine ungewöhnlich begabte und starke Frau, die zu Unrecht weitgehend vergessen wurde, deren Denken und Fühlen uns in ihren Briefen ganz unmittelbar entgegentritt und deren tragisches Ende in der Psychiatrie 1941 bis heute traurig und wütend macht.