Menu

WOYZECK Letzte Szene, ein öffentlicher Platz

Ausstellung im »Kubus« auf dem Leipziger Markt

Ausstellung im »Kubus« auf dem Marktplatz
29.8.–10.10.2017

Am 27. August 1824 wurde Johann Christian Woyzeck auf dem Leipziger Marktplatz hingerichtet – in einer „aufgeklärten“ Stadt, veranstaltet als erzieherisches Spektakel vor großem Publikum. Der Fall diente Georg Büchner als Vorlage für sein Drama »Woyzeck«.
193 Jahre später wird an gleicher Stelle ein temporäres Monument errichtet: ein Kubus, in Dimension und Gestalt dem Schafott, auf dem Woyzeck enthauptet wurde, entsprechend. Im Inneren wird eine Ausstellung zu sehen sein, die das historische Geschehen Büchners Drama gegenüberstellt und den Fall Woyzeck in völkerrechtlicher und juristischer Hinsicht auf die Todesstrafe untersucht.

Eröffnet wird der Kubus am Sonntag, dem 27. August, 18 Uhr, mit einer Rekonstruktion dieser letzten öffentlichen Hinrichtung in Leipzig. Eine fiktionale „Live-Übertragung“ der Ereignisse von 1824 mischt sich mit szenischen Tonfragmenten aus Büchners „Woyzeck“.

Die Installation des Monuments bzw. die Rekonstruktion auf dem Marktplatz bildet den Auftakt des „Büchner Zyklus“.

Ein Projekt der Schaubühne Lindenfels in Kooperation mit dem Stadtgeschichtlichen Museum Leipzig, Amnesty International / Hochschulgruppe Leipzig, Buchfunk Verlag, Universität Leipzig - Institut für Theaterwissenschaft.

Gefördert durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen, Stadt Leipzig, LEIPZIGSTIFTUNG, Sparkasse Leipzig.

Termine

So 27.8., 18 Uhr
Rekonstruktion einer Hinrichtung
auf dem Markt

Mi 30.8., Di 5.9. und Do 5.10., jeweils 16 Uhr
Woyzeck. Die letzte öffentliche Hinrichtung in Leipzig
Kostenlose Führung in der Ausstellung im Kubus auf dem Marktplatz mit Besichtigung der Gefängniszellen im Alten Rathaus. Treff: Altes Rathaus, 1. OG