Menu

KENNZEICHEN L

Eine Stadt stellt sich aus

16.6.2021 – 26.9.2021

Haus Böttchergäßchen, Böttchergäßchen 3, 04109 Leipzig

 

Leipzig ist keine Stadt wie jede andere. Als Lebensmittelpunkt und Reiseziel in aller Munde, erfreut es sich eines ungewöhnlich positiven Images. Doch scheint die Stadt nach Jahren des Wachstums an einem kritischen Punkt ihrer Entwicklung zu stehen. Zukunftschancen und Verteilungskonflikte stehen ebenso im Raum wie die Frage, worauf Leipzig zwischen alter und neuer Wirtschaftsbasis, kultureller Tradition, hipper Kreativwelt und lebenswerter Familienstadt künftig setzen will.

Was also macht diese Stadt stark, verwundbar, liebenswert oder auch anstrengend? Lässt sich das Lebensgefühl von 600.000 Menschen aus der Geschichte heraus verstehen? Und ist das sprichwörtliche „Kennzeichen L“ mehr als ein Stück Blech an der Stoßstange?

Die Ausstellung „Kennzeichen L. Eine Stadt stellt sich aus“ spürt abseits gängiger Klischees jene gewachsenen Eigenheiten der Leipziger Mentalität auf, die bis heute den Alltag ihrer Bewohner*innen prägen. Sie thematisiert das „Weltdorf“ und die „Heimliche Hauptstadt“ und fragt nach dem Stellenwert bezahlbaren schönen Wohnens und dem schmalen Grat zwischen Anspruch und Größenwahn. Ist Leipzig eine Stadt der Engagierten und Aufsässigen? Oder der bürgerschaftlichen Kultur und gebrauchsorientierten Kunst? Pulsiert das Leben in den Stadtteilen oder im Zentrum? Wie wichtig sind in der Metropole der kurzen Wege gute Mobilität und stadtnahes Grün? Wie wurde und wird man Teil der besonderen „Leipzig-Story“ und wer fühlt sich ausgegrenzt und abgehängt?

In dieser Ausstellung werden keine endgültigen Antworten gegeben. Interaktive Vermittlungsangebote, Workshops und das Ausstellungsprojekt "Aktionsfläche: Beyond the L" der Hochschule für Grafik und Buchkunst machen die Besucher*innen zu gleichberechtigten Stadtexpert*innen und beziehen sie auf Augenhöhe in die Debatte über ein lebenswertes Leipzig mit ein.

 

Medienstationen

Tipp: Bringen Sie für die Nutzung der zahlreichen Medienstationen Ihre eigenen Kopfhörer mit. Am Einlass erhalten Sie Kopfhörer für 1 €.