Menu

Aktionsfläche: Beyond the L

Studierende, Meisterschüler*innen und Alumnae zeigen künstlerische Intervention in der Ausstellung
 

Auf Einladung des Stadtgeschichtlichen Museums Leipzig beschäftigen sich Studierende, Meisterschüler*innen und Alumnae der HGB Leipzig mit dem Begriff der Identität. Welche Rolle spielt oder könnte dabei ein Stadtgeschichtliches Museum als Ort der Vermittlung von Inhalten, der Repräsentation sowie des Archivierens und Bewahrens spielen? 


Die künstlerischen Positionen sprechen aus der Gegenwart. Sie geben Bilder der Stadt wieder, die von Praktiken und Aushandlungsprozessen in der Stadtgesellschaft, des Mit- und Gegeneinanders und der Gemeinschaft berichten. Die Interventionen, Performances und Installationen sind individuelle Perspektiven der Künstler*innen auf ihre Stadt. Genauso stellen sie ein Angebot an die Besucher:innen der Ausstellung Kennzeichen L dar, die museale Erzählung in verschiedenen Formaten mitzuschreiben oder Selbstverständlichkeiten zu hinterfragen.

Die Termine der temporären Interventionen im Stadtraum und der Aktionswoche mit Performances, Stadt-Rundgängen und Filmscreenings:
 

Ausstellungszeitraum: 16.6.2021 – 26.9.2021

Part I: 16. Juni 2021 - 18. Juli 2021, 
Part II: 22. Juli 2021 - 22. August 2021
Part III: 27. August 2021 - 26. September 2021

Intervention in der Alten Börse: 17. + 18. August 2021, 10-18 Uhr

Aktionstage in der Alten Börse und Haus Böttchergäßchen: 27. August 2021 - 31. August 2021

 

Mit Beiträgen von Juana Anzellini Guzmán, Valério de Araújo Silva, Sabrina Asche, Ronny Aviram, Johanna Eckhardt & Tobias Fabek, Charlotte Eifler, Philipp Farra & Leopold Haas, Nora Frohmann, Deborah Jeromin, Saibot Kebaf, Kino in Bewegung, Susanne Kontny, Fabian Lehmann, Eric Meier, Ellen Möckel, Carolin Otto, Franziska Pätzold, Chloé Piot, Andrėja Šaltytė, Johannes Unger, Fellipe Vergani, Sebastijan Spreitzer Zupancic

Kuratiert und begleitet von: Julia Kurz & Angelika Waniek