MITTEN IN DER KURVE
Jüdische Fan- und Fußballkultur
4.6. – 28.7.2024
Ausstellung
Capa-Haus, Jahnallee 61, 04177 Leipzig
Ein Projekt des Vereins Netzwerk Jüdisches Leben e.V. in Kooperation mit der CAPA Culture gGmbH. Offizieller Beitrag zum Kunst- und Kulturprogramm zur UEFA EURO 2024TM, gefördert von der Stiftung Fußball & Kultur EURO 2024 gGmbH unter der Dachmarke der Bundesregierung »Heimspiel für Europa«.
In Stadien und auf Fußballplätzen treffen Menschen mit unterschiedlichsten Identitäten, Biographien, Religionen und aus unterschiedlichsten sozialen Schichten aufeinander, um ihrer geteilten Leidenschaft nachzugehen: dem Fußball. Die Fotoausstellung »Mitten in der Kurve – Jüdische Fan- und Fußballkultur« will die Fußballbegeisterung rund um die Europameisterschaft 2024 nutzen, um eine Facette vielfältigen jüdischen Lebens sichtbar zu machen: jüdische Fußball- und Fankultur! Im Rahmen eines Fotowettbewerbs wurden jüdische Fußballfans ermutigt, ihre Leidenschaft für Fußball und ihren Lieblingsverein in Fotos und kurzen Statements auszudrücken. In der Ausstellung werden unterschiedliche Aspekte der Verknüpfung von jüdischer Identität und Fußballbegeisterung gezeigt, darunter die Einreichungen der drei Preisträger.
Ausstellungseröffnung am 3. Juni 2024 18 Uhr
mit Preisverleihung und Podiumsdiskussion
18 Uhr Ausstellungseröffnung und Führung durch die Ausstellung
19 Uhr Vorstellung des Projekts, Auszeichnung der Preisträger
19.30 Uhr Podiumsdiskussion über jüdische Fußball- und Fankultur mit Ruben Gerczikow, Monty Ott und Felix Tamsut, Moderation: Simon Raulf (Projektleiter)
kostenfrei