Begleitprogramm zur Ausstellung

Für alle Termine und Angebot gilt: Vorbehaltlich der aktuellen Corona-Schutzverordnung und Öffnung der Museen.

Di. 1.6. und Mi 2.6. jeweils 10.00 bis 18.00 Uhr
„Uns eint die Liebe zum Buch“ - Eintritt frei SOFT-OPENING*

Do. 3.6. 15.00 Uhr
„Uns eint die Liebe zum Buch“. Jüdische Verleger in Leipzig – Dialogführung*
Dr. Johanna Sänger und Dr. Andrea Lorz laden zum gemeinsamen Rundgang und Ausstellungsbesprechung ein.
Preis: kostenfreie Führung zzgl. Eintritt, Dauer: 45 min

Di. 29.6. 15.00 Uhr
„Uns eint die Liebe zum Buch“ – Kurzführung und Buchvorstellung*
Dr. Andrea Lorz führt beim Gang durch die Ausstellung in das Thema ein. Im Anschluss stellen Herausgeberin und Autor/Innen das gleichnamige Buch zur Ausstellung vor und besprechen ausgewählte Positionen gemeinsam mit den Gästen. Moderation Dr. Johanna Sänger.
Preis: kostenfreie Führung zzgl. Eintritt, Dauer: 1,5 h

Sa 3.7. 11.00 Uhr
„Uns eint die Liebe zum Buch“ – Dialogführung* im Alten Rathaus, 2. OG
Dialogführung von Dr. Andrea Lorz und Dr. Johanna Sänger, Spuren des jüdischen Lebens in der Ständigen Ausstellung im Alten Rathaus erkunden. Anschließend mit geführtem Rundgang durch die Studioausstellung
Preis: kostenfreie Führung zzgl. Eintritt (6 Euro, ermäßigt 4 Euro ins Altes Rathaus), Dauer: 1,5 h

Sa. 03.7., Di. 6.7. & Sa. 24.7. jeweils 17.00 Uhr
Auf den Spuren jüdischer Verleger in Leipzig – Geführte Radtour und szenische Lesung*
An etwa fünf Stationen erwarten die Gäste neben allerlei Informationen und historischem Bild, v.a. auch kurzweilige szenische Lesungen aus den Werken der hier entstandenen Werke.
Etwa 20 Minuten Rast pro Standort. Reine Fahrzeit weniger als eine Stunde. Ende der Tour ist am Täubchenweg. Bitte bringen Sie ihr eigenes Rad mit.
Treffpunkt: Haus Böttchergäßchen, Böttchergäßchen 3, 04109 Leipzig
Preis: 5 Euro pro Person, Dauer: etwa 2,5 h

Do 15.7. 18 Uhr – Museum after work
„Uns eint die Liebe zum Buch“ – Dialogführung*