Ab Do 07.05.: Wiedereröffnung des Stadtgeschichtlichen Museums

07.05.2020

Wiedereröffnung des Stadtgeschichtlichen Museums Leipzig ab Donnerstag, 7. Mai 2020

Ab Donnerstag, den 7. Mai 2020, öffnet das Stadtgeschichtliche Museum Leipzig mit der ständigen Ausstellung im Alten Rathaus, dem Schillerhaus, dem Völkerschlachtdenkmal / FORUM 1813 sowie den Sonderausstellungsräumen im Haus Böttchergässchen unter Berücksichtigung der spezifischen Schutz- und Hygienebestimmungen zu den regulären Öffnungszeiten wieder seine Pforten.

Vorerst noch geschlossen bleiben die Erlebnisausstellung „Kinder machen Messe“ im Haus Böttchergässchen sowie die Bibliothek und Fotothek.

Unter Berücksichtigung der aktuellen Rahmenbedingungen hat das Museum die Ausstellungszeiten für die laufenden und geplanten Projekte angepasst und neu ausgelotet.

Die Regelungen wurden auf der Grundlage der am 30. April 2020 beschlossenen Allgemeinverfügung und der Corona-Schutzverordnung des Freistaates Sachsen sowie der Empfehlungen des Deutschen Museumsbundes und Sächsischen Museumsverbandes getroffen. Demnach gelten folgende Rahmenbedingungen des spezifischen Schutz- und Hygienekonzeptes, die für Leipzigerinnen und Leipziger sowie Gäste der Stadt einen Besuch der Einrichtungen ermöglichen:

• begrenzte Personenzahl in den Ausstellungsräumen vom Alten Rathaus, Völkerschlachtdenkmal, Haus Böttchergäßchen und Schillerhaus
  • vorläufiger Verzicht auf Führungsangebote für Gruppen und Individualbesucher
  • Tragen eines wie im Einzelhandel und Nahverkehr üblichen Mund-Nasen-Schutzes für Besucher/-innen
  • Beachtung der Abstandsregelungen (1,50 Meter zu anderen Besucher/-innen)
  • möglichst bargeldloser Zahlungsverkehr an der Ticketkasse
  • Bereitstellung eines Desinfektionsangebots für Besucher/-innen im Eingangsbereich
  • verstärkte Reinigung und regelmäßige Desinfizierung in den Ausstellungen sowie den Servicebereichen (u.a. Sanitäranlagen, Türgriffe und Kartengeräte)
  • Berücksichtigung der allgemeinen Hygienemaßnahmen (regelmäßiges Händewaschen, Händedesinfektion, Husten und Niesen in die Armbeuge, Fernhaltung der Hände aus dem Gesicht)

Hinweise und Fragen können weiterhin gern per Mail an stadtmuseum@leipzig.de gerichtet werden bzw. werden telefonisch unter 0341 9651340 beantwortet.