Ausstellungseröffnung „WerkStadt Leipzig. 200 Jahre im Takt der Maschinen“

08.09.2020

Ausstellungseröffnung „WerkStadt Leipzig. 200 Jahre im Takt der Maschinen“

>> Hier geht es zum Video.

Im Rahmen des Jahres der Industriekultur 2020 in Sachsen entwickelten wir die Sonderausstellung WerkStadt Leipzig. 200 Jahre im Takt der Maschinen.
„Industrie und Kultur gehören zur DNA unserer Stadt“, so Kulturbürgermeisterin Dr. Skadi Jennicke. Die Ausstellung greift das Thema Industriekultur auf und zeigt am Beispiel bedeutender Firmen und Weltmarktführer wie Adolf Bleichert (später VTS/TAKRAF), Rudolph Sack (später VEB Bodenbearbeitungsgeräte/ Amazone BBG) oder Gebrüder Brehmer (später VEB Polygraph) deren wechselhafte Geschichte von den Anfängen im 19. Jahrhundert bis zu den Krisenjahren und Neuanfängen nach beiden Weltkriegen und dem Systemumbruch 1990.
In diesem Beitrag gibt Direktor Dr. Anselm Hartinger einen kleinen Einblick, was in der Ausstellung zu erwarten ist. Von verschiedenen Maschinen über eine originale „Eidechse“ bis hin zu Zeitzeugen-Interviews, die verdeutlichen, wie Industriekultur die Stadt und die Menschen bis heute prägt.

Die Ausstellung ist vom 2.9.2020 bis 7.3.2021 zu sehen. >> Hier finden Sie nähere Informationen sowie unser Begleitprogramm.