Sport-Blick: Gründung des Schwimmstadions 1952

24.05.2022

Jeden Monat geben wir mit dem Sport-Blick einen Einblick in die Sammlung des Sportmuseums. Heute geht es um die Gründung des Schwimmstadions 1952.

Als erste Sportstätte nach dem 2. Weltkrieg wurde in Leipzig das Schwimmstadion am 24. Mai 1952 errichtet. Auf dem Gelände des später mit Zentralstadion und DHfK Einrichtungen komplettierten gigantischen Areal des Sportforums wurden die Wettkampf- und Trainingsanlage für den Leistungssport eingeweiht. Zunächst umfasste diese ein 50-m-Schwimmbecken, Einschwimmbecken und Becken mit 10-m-Sprungturm sowie Tribünen für 9.200 Zuschauer. In Vorbereitung der X. Europa-Meisterschaften im Schwimmen, Springen und Wasserball vom 18.-25. August 1962 wurde noch ein 55-Yard-Becken errichtet, welches als Freibad genutzt und, wie der größte Teil des Schwimmstadions, 2004 abgerissen wurde. Geplant ist, aus den Resten des Schwimmstadions das Sportmuseum Leipzig wieder auferstehen zu lassen.

Foto:

Blick in das Schwimmstadion Leipzig während einer Veranstaltung zum III. Deutschen Turn- und Sportfest 1959, Fotografie, Inv.-Nr.: F 2127f