Jahrbuch für Leipziger Stadtgeschichte erschienen

17.12.2021

Kurz vor Weihnachten erscheint erstmals das Jahrbuch für Leipziger Stadtgeschichte. Neu sind nicht nur der Titel, Konzept und Erscheinungsbild. Erstmals haben sich drei wichtige stadtgeschichtliche Institutionen, der Leipziger Geschichtsverein, das Stadtgeschichtliche Museum und das Stadtarchiv Leipzig als Herausgeber zusammengeschlossen.

„Stadtgeschichte hat heute wieder besondere Aktualität gewonnen. Wenn wir da unsere Ressourcen bündeln, schaffen wir eine neue Austauschplattform für Wissenschaft und Stadtgesellschaft und schärfen unser Profil als forschende Institutionen. Wir als Museum haben dabei einen besonderen Blick auch für dingliche Sachzeugen und biographische Narrative. Das neue Jahrbuch ist ein starkes Signal für einen gemeinsamen kritischen Geist in der Vergegenwärtigung von Geschichte und Erinnerungskultur der Bürgerstadt Leipzig.", so Museumsdirektor Dr. Anselm Hartinger.

Das Jahrbuch für Leipziger Stadtgeschichte ist ein lebendiges Forum für stadtgeschichtliche Forschungen. Es widmet sich allen inhaltlichen Aspekten der Geschichte der Stadt und ihres Umlandes von den Anfängen bis in die Gegenwart, veröffentlicht wissenschaftliche Aufsätze, Quelleneditionen, Forschungs-, Arbeitsberichte und Buchbesprechungen, stellt neue Quellenfunde und Dokumente vor und bietet Raum für Diskussionen.

Zu den besprochenen Inhalten und Beiträgen zählen u.a.: Grundsteinlegungen Leipziger Kirchen im Mittelalter, Entstehung des Buchgewerbes im 15. Jahrhundert, Witwenschaft im 17. und 18. Jahrhundert, Kalenderwesen, Buch- und Kunstauktionswesen, Verbot der „Leipziger Volkszeitung“, Porträt der Kulturschaffenden Lucie Hahn, Verbleib der Gebeine aus der Universitätskirche, Vorstellung unbekannter Quellen.

Das Buch ist zum Preis von 30 Euro im Buchhandel und bei den beteiligten Einrichtungen erhältlich.

Jahrbuch für Leipziger Stadtgeschichte
Band. Leipzig 2021.

Herausgeber*innen: Markus Cottin, Uwe John, Beate Kusche (Hg.)
Stadtgeschichtliches Museums Leipzig, Stadtarchiv Leipzig und Geschichtsverein Leipzig
Verlag: Leipziger Universitätsverlag
Hardcover, 371 S. zahlreiche Abb.
ISBN: 2021978-3-96023-431-9