MUSEUM DIGITAL – Gruß aus dem Leihverkehr

29.07.2020

Leihverkehr im Museum – was genau verbirgt sich eigentlich dahinter?

Damit Ausstellungen überhaupt erst entstehen können, braucht es vor allem eines: Objekte. Wenn die eigene Museumssammlung nicht ausreicht, um anschauliche Einblicke in ein Thema zu geben, kommt in unserem Fall Hilfe von Cathrin Orzschig. In diesem Video stellt sie ihr vielseitiges Arbeitsgebiet im Ausstellungssekretariat des Stadtgeschichtlichen Museums Leipzig vor, von wo aus sie den Leihverkehr im In- und Ausland regelt.
Es ist ein langer und spannender Weg, um einen solchen Transfer der Objekte vorzubereiten und durchzuführen, der einiges an Kommunikation mit Kurator/-innen, Techniker/-innen sowie möglicherweise Restaurator/-innen erfordert.
Aktuell ist Cathrin fleißig mit unserem kommenden großen Ausstellungsprojekt „WerkStadt Leipzig“ beschäftigt, das mit historischen Schätzen zur Leipziger Industriekultur ab dem 2. September auf Sie wartet.