MUSEUM DIGITAL – Gruß nach 1800

19.08.2020

Begleiten Sie uns in diesem Video ins 2. Obergeschoss des Alten Rathauses. Hier erwartet Sie die Ausstellung „Moderne Zeiten. Von der Industrialisierung bis zur Gegenwart“. Sie erzählt 200 Jahre Stadtgeschichte, von der Revolution 1848/49 über die Friedliche Revolution von 1989 bis zur Gegenwart. In diesem Zeitraum wurden wichtige Prozesse in Gang gesetzt, deren Wirkungen, Wesen und Erscheinung die Stadt Leipzig bis heute prägen.

Dr. Johanna Sänger ist unsere Kuratorin für Stadt- und Landesgeschichte ab 1800. Hier gibt sie Ihnen einen Einblick in die Vielseitigkeit dieser Ständigen Ausstellung und die zugehörige historische Sammlung, die auch aktuelle Zeitgeschichte und Debatten begleitet.

Gespannt sein können Sie ebenso auf unsere kommende Ausstellung WerkStadt Leipzig. 200 Jahre im Takt der Maschinen, die von Dr. Sänger kuratiert wird und die Leipziger Industriegeschichte in den Blick nimmt.

Auf der Seite MUSEUM DIGITAL sind weitere Einblicke hinter die Museums-Kulissen zu finden.