MUSEUM DIGITAL – Gruß aus der Provenienzforschung

27.05.2020

„Provenienzforschung“ – ein immer populärer werdender Begriff im Museumskontext. Doch was verbirgt sich eigentlich genau dahinter? Unsere Provenienzforscherin Lina Frubrich gibt in diesem Video einen Einblick in den Hintergrund zu ihrer Forschung über die Herkunft von Objekten und in ihre aktuellen Untersuchungen von Museumserwerbungen aus der NS-Zeit. Außerdem zeigt sie an einem praktischen Beispiel ihr Vorgehen bei der detaillierten Prüfung von kritisch zu betrachtenden Kunstwerken und erläutert weitere Rechercheschritte.

Das Projekt Systematische Provenienzforschung wird gefördert vom Deutschen Zentrum Kulturgutverluste.

Auf der Seite MUSEUM DIGITAL sind weitere Einblicke hinter die Museums-Kulissen zu finden.