MUSEUM DIGITAL – Gruß aus der Werkstatt

15.07.2020

Der heutige Gruß zum Mittwoch kommt von André Gloger, unserem Haustechniker und damit einer der treibenden Kräfte, die das Museum und die Ausstellungen buchstäblich am Laufen halten – und auch überhaupt erst zum Laufen bringen.

Technik ist für Ausstellungen jeder Art die Basis, sei es hinsichtlich der Versorgung mit Strom und Licht, dem Bespielen einer Medienstation oder dem Regulieren des Raumklimas, das ausschlaggebend für das Bewahren von Objekten ist.
Hier stellt André seinen typischen Arbeitstag vor, der meist vor 7 Uhr beginnt und aufgrund des wechselnden Ausstellungsbetriebs besonders vielseitig ist. Als wahrer Museumsfan ist André auch selbst Sammler und hat gemeinsam mit seinem Sohn eine anerkannte Spielwürfel-Sammlung aufgebaut, der auch im Stadtgeschichtlichen Museum Leipzig eine eigene Ausstellung gewidmet werden soll.

Auf der Seite MUSEUM DIGITAL sind weitere Einblicke hinter die Museums-Kulissen zu finden.