Paten retten Museumsschätze
25.10.2024
Seit 1998 hat die Hieronymus-Lotter-Gesellschaft im Rahmen des Langzeitprojekts »Paten retten Museumsschätze« über 350 Objekte aus der Sammlung des Stadtgeschichtlichen Museums Leipzig vor dem Verlust bewahren können. Möglich geworden ist dieser Erfolg durch Ihre Unterstützung, die Mithilfe von Paten, die die Restaurierung dieser Museumsschätze ermöglichten. Für diese Hilfe danken wir allen Paten sehr herzlich.
Mit kleineren und größeren Spenden wurden die Objekte originalgetreu erneuert und instand gesetzt. Anschließend werden sie im Rahmen von Sonder- und Dauerausstellungen der Öffentlichkeit wieder gezeigt. Nun sind erneut einige herausragende Objekte ausgewählt worden, deren Restaurierung dringend notwendig ist, damit sie für die Nachwelt erhalten bleiben können. U.a. sind dies einzigartige Lithografien, Schriftstücke und Kupferstiche aus mehreren Abteilungen unseres Museums, wie dem militär- und dem sporthistorischen Bereich sowie aus der Museumsbibliothek.
Möchten auch Sie (wieder) Patin oder Pate werden und einen der Schätze retten? Schauen Sie sich gern den Katalog unter www.lotter-gesellschaft.de/paten-retten-museumsschaetze/ an. Wenn Sie eines der Objekte lockt und Sie die Restaurierung zu den angegebenen Kosten übernehmen wollen, dann schreiben Sie uns gern unter info@lotter-gesellschaft.de.
Auch mit kleineren finanziellen Mitteln kann dem Stadtgeschichtlichen Museum geholfen werden. Denn es schlummern noch Hunderte von Objekten im verborgenen »Dornröschenschlaf« und hoffen auf einen »Prinzen« oder eine »Prinzessin«.
‹ Zurück zur Übersicht