Sport-Blick: Eishockey auf dem Albertparkteich

27.02.2022

Jeden Monat geben wir mit dem Sport-Blick einen Einblick in die Sammlung des Sportmuseums. Diesen Monat geht es um Eishockey um 1901 in Leipzig.

Sieben junge Männer hoben im Februar 1899 das Eishockeyspiel (Bandy) in Leipzig aus der Taufe. Unter ihnen die drei Schomburgk-Brüder, alle sehr sportaffin. Arthur, der Älteste von ihnen, hatte von einer Amerikareise vier Hockeyschläger und zwei Spielbälle mitgebracht. Die Spielregeln und die Spielweise waren den Protagonisten nur teilweise bekannt. Ein junger Kanadier, der eine Leipziger Schule besuchte, brachte jedoch praktische Erfahrungen mit. Geübt wurde auf dem 1897 für die Sächsisch-Thüringische Gewerbeausstellung angelegten Albertparkteich. Bereits im Februar 1901 wurde das erste Wettspiel auf hiesigem Eis ausgetragen; die Leipziger gewannen gegen ein Chemnitzer Team mit 7:1.

Foto:

Fotografie, Eishockeyspiel LSC - St. Petersburg, Leipzig, 1912, aus A 182