Sport-Blick - Frauenhockey gewinnt 1911!

28.03.2021

In unserer Reihe SPORT-BLICK betrachten wir jeden Monat verschiedene Themenbereiche des Sportmuseums, welches zur Geschichte des Sports in Leipzig und Mitteldeutschland verschiedenste Objekte sammelt. Dabei ist es besonders auf Schenkungen aus der Bevölkerung angewiesen. Heute geht es um Frauenpower beim Hockey 1911.

Frauensport war im Leipziger Sport-Club (LSC) bereits im Gründungsjahr 1901 ein Thema, der Tennisabteilung gehörten zahlreiche Frauen an. Ab 1910 spielten LSC-Frauen auch Hockey. Einen großen Auftritt erlebten sie am 6. Mai 1911 bei den Sportwettbewerben während der Internationalen Hygieneausstellung in Dresden: die Leipzigerinnen gingen beim Spiel gegen den Akademischen Sportverein Dresden als Siegerinnen hervor.

Quelle: SGM Fotografie Frauenhockeyspiel LSC-ASV Dresden, Dresden, 6.5.1911