Sport-Blick - WM Kampf von Henry Maske in Leipzig

25.04.2021

In unserer Reihe SPORT-BLICK betrachten wir jeden Monat verschiedene Themenbereiche des Sportmuseums, welches zur Geschichte des Sports in Leipzig und Mitteldeutschland verschiedenste Objekte sammelt. Dabei ist es besonders auf Schenkungen aus der Bevölkerung angewiesen. Heute geht es um den WM Kampf von Henry Maske 1996.

„Die Leipziger haben eine 13. Runde verdient“ so sprach der gefeierte Sieger in der Halle 1 der neuen Messe am Abend des 25.5.1996 vor 14 000 begeisterten Zuschauern vor Ort und 12,41 Millionen Menschen am TV. Henry Maskes Verteidigung seines Weltmeistertitels der IBF gegen den US- Amerikaner John Scully war Geschichte und Leipzig hatte den ersten WM Profiboxkampf erlebt. In der Sammlung des Sportmuseums erinnert heute noch ein Programmheft an den denkwürdigen Abend. Ganz im Stile der Zeit ist das pralle vierundsechzigseitige Hochglanzheft zwar zum größten Teil mit Werbung gefüllt, zeigt aber gleich auf der ersten Innenseite kleine Schätze. Finden sich doch hier Autogramme von Sportlern wie dem Skiläufer Markus Wasmeier oder Boxern wie Ulli Kaden und Axel Schulz sowie auch vom wohl berühmtesten Ansagers der Boxszene- Michael Buffer. Wer hat da nicht gleich sein legendäres: „Let’s get ready to rumble“ im Ohr. Natürlich finden sich auch die üblichen Angaben eines Programmheftes mit den ganzen Informationen zum Boxkampf, aber beachtlich ist auch die Merchandisingliste, die sich vom Velourliegetuch bis zum Feuerzeug mit dem Konterfei des ostdeutschen Boxidols erstreckte. Der 32jährige Treuenbrietzner Maske hatte hier vor 25 Jahren sein großes „Heimspiel“ gehabt und weiter Profiboxkämpfe in der Messestadt sollten folgen.

Quelle: SGM