SPORTGESCHICHTE SCHREIBT STADTGESCHICHTE: BSG Chemie Leipzig e.V. und Stadtgeschichtliches Museum Leipzig beschließen Kooperation im Rahmen des Jubiläums »100 Jahre Alfred-Kunze-Sportpark« 2020

15.07.2020

SPORTGESCHICHTE SCHREIBT STADTGESCHICHTE

Seit 1920 wird im Alfred-Kunze-Sportpark (AKS) in Leipzig Fußball gespielt. Den 100. Geburtstag des Stadions feiert die BSG Chemie Leipzig aus der Regionalliga Nordost in 2020 mit kulturellen Veranstaltungen, Demokratieworkshops, Podiumsdiskussionen, Vorträgen und einem Buch zur Stadiongeschichte. Der ehemalige DDR-Spitzenklub, der 1951 und 1964 DDR-Meister wurde, lebt im Jubiläumsjahr so Stadiongeschichte mit einem ganzheitlichen Rundum-Blick. In der neu geschlossenen Zusammenarbeit mit dem Stadtgeschichtlichen Museum Leipzig werden Sportgeschichte und Stadtgeschichte nun noch enger gemeinsam gedacht und erlebbar gemacht.

Das ein Fußballstadion seinen hundertsten Geburtstag feiert ist nichts Einzigartiges, doch gerade innerhalb der Modernisierungen im Sport- und Kulturbereich etwas Besonderes. Vor allem, wenn es sich, wie beim Alfred-Kunze-Sportpark um einen Ort handelt, der in drei unterschiedlichen Gesellschaftssystemen nicht nur ein Austragungsort für Sportereignisse war, sondern auch für gesellschaftliche Aushandlungsprozesse, politische Diskurse und kulturelle Aneignung. Geschichten wurden ge-nauso geschrieben wie Geschichte und so war und ist der Sportpark in Leutzsch ein wichtiger Teil der Leipziger Sport- und darüber hinaus der Stadtgeschichte. Genau diese Geschichte soll innerhalb des soziokulturell angelegten Projektes „AKS100“ erforscht und abgebildet werden.

Vor diesem Hintergrund haben das Stadtgeschichtliche Museum Leipzig und die BSG Chemie Leipzig e.V. eine tiefgreifende Kooperation geschlossen, in der es um die Zusammenarbeit bei der Erschließung der Sportgeschichte Leipzigs, die gegenseitige Unterstützung bei Partizipationsprojekten im Stadtteil und Stadtraum sowie die kulturelle Teilhabe der Stadtgesellschaft im Sinne der Mitbestimmung und Demokratie gehen wird.

„Wir freuen uns mit dem Stadtgeschichtlichen Museum einen Partner gefunden zu haben mit dem wir nicht nur kurzfristig zusammenarbeiten, sondern auch auf lange Sicht kooperieren können. Für uns als Verein bieten sich so neue Möglichkeiten, zum einen die eigene Geschichte aufarbeiten zu können und zum anderen die BSG Chemie Leipzig als wichtigen Teil der Leipziger Stadtgeschichte festigen zu dürfen. Darüber hinaus ermöglicht uns die Kooperation zur Stadtteilentwicklung des Leipziger Westens beizutragen.“, so AKS100 Projektleiter Alexander Mennicke.

„Der Alfred-Kunze-Sportpark gehört zu den legendären Sportstätten Leipzigs, und allein schon die dort beheimatete Vereinstradition der Tura und BSG Chemie verdient alle Anstrengungen einer gemeinsamen Erforschung. Und so wie wir im Sportmuseum mit unseren reichen Beständen immer auch den Bezug zur Stadtgeschichte, Quartiersentwicklung und den dort beheimateten soziokulturellen Bewegungen herstellen, bemüht man sich im Verein mit großer fachlicher Expertise, viel Herzblut und einem bewusst auch kritischen Geist um die Geschichte des Stadions und solcher Persönlichkeiten wie Georg Schwarz und Alfred Kunze. Wir freuen uns auf diese Kooperation und auf spannende Entdeckungen rund um Leutzsch, den Fußball und die Leipziger Zeitgeschichte.“, freut sich Dr. Anselm Hartinger, Direktor der Stadtgeschichtlichen Museen Leipzig.

In der Sammlung des Stadtgeschichtlichen Museums befinden sich unter der Stichwortsuche »TV Jahn Leutzsch«, »BSG Chemie Leipzig«, »Alfred Kunze/Alfred-Kunze-Sportpark« und »Georg-Schwarz-Sportpark« rund 500 Objekte aus dem Zeitraum der 1920er Jahre bis in die Gegenwart. Diese Objekte finden sich in den Sammlungsbereichen Fotografie, Fotoalben, Plakate, Programmhefte, Sportkleidung und Memorabilia, wie Plaketten, Trophäen, Wimpel und Urkunden.

Die Partner unterstützen sich dabei sowohl in der Analyse und Vervollständigung der jeweiligen Archive als auch in der Umsetzung einzelner Veranstaltungen im Rahmen des Stadionjubiläums. Darüber hinaus sind sich die Partner einig, die Kooperation auch über das Jahr 2020 hinaus auszubauen, um mittel- und langfristig sowohl die Stadtgeschichte im Besonderen als auch die Sport- und Stadtteilgeschichte im Leipziger Westen, unter anderem die Entwicklungen des Arbeitersports zu erforschen und darstellbar zu machen.