Menu

»Tropfen auf Stern« - Kunstwerk von Maix Mayer im Museumskarree

14.11.2024

Im Museumskarree, der Platz zwischen Stadtgeschichtlichem Museum und Museum der Bildenden Künste, ist das Kunstwerk »Tropfen auf Stern« des Leipziger Konzept- und Medienkünstlers Maix Mayer durch Leipzigs Kulturbürgermeisterin Dr. Skadi Jennicke und Museumsdirektor Dr. Anselm Hartinger eingeweiht worden. Das Werk, dessen Entwurf der Gewinner eines Kunstwettbewerbs im Jahr 2023 war, bereichert das Leipziger Museumskarree an seiner südöstlichen Ecke um einen neuen Erlebnisraum.

Mit seiner mehrteiligen Installation – einer flachen, sternförmigen, silberfarbigen Plastik, gerahmt von einem stilisierten roten Teppich, zwei DDR-Tropfenlampen an einem Straßenlampenmast und einer Hervorhebung der Museumstreppe – stellt Maix Mayer kunstvoll Erinnerungsmomente in den Stadtraum. Er nimmt Bezug auf die Stadtgeschichte der DDR-Zeit und die Situation am damaligen Sachsenplatz.

Die Komposition von Leuchten, Spotlight und dem bildhaften Zitat der beliebten Brunnenplastiken des Künstlerkollegen Harry Müller (»Pusteblumen«) setzen im Museumskarree neue vitalisierende Akzente.

Die reiche Metaphorik von Rundformen, Stern und Licht schafft im Museumskarree eine neue Leichtigkeit. Ein Ort, der zum Verweilen einlädt und Bühne für Veranstaltungen und Begegnung im öffentlichen Raum ist.

‹ Zurück zur Übersicht