Menu

1848 – gescheitert, vergessen oder aktuell?

Datum: 16.05.2023

Uhrzeit: 18:00 Uhr

Haus: Altes Rathaus

Veranstaltungstyp: Vortrag


Leipziger Achtundvierziger neben Robert Blum, die Paulskirche und ein verschwundener Bürgermeister

Vortrag von Dr. Andreas Schneider

Am 18. Mai 1848 wurde in Frankfurt am Main die Nationalversammlung eröffnet – das erste deutsche Parlament. Was diese wollte, was Leipzig 1848/49 wollte und bewegte und vor allem wie im Finale im Mai 1849 ein Bürgermeister verloren ging, steht im Zentrum eines kurzweiligen Vortrags mit Abbildungen und der Möglichkeit zur Diskussion. Dabei soll aber auch kenntlich gemacht werden, was uns das alles heute noch angeht – nach immerhin 175 Jahren.

Ort: Grüner Salon im 2. OG des Alten Rathauses
Einlass ab 17:30 Uhr
Eintritt: 2  Euro pro Person
Anmeldung erwünscht: stadtmuseum@leipzig.de  oder 0341.9651340

 

Abb.: Die zwei Gesichter des Robert Blum? Die Karikatur zeigt den Politiker vor seinen Leipziger Wählern und vor den Abgeordneten in der Frankfurter Paulskirche, einmal mit gemäßigten, dann mit radikalen Forderungen. Friedrich Pecht, 1848, Inv.-Nr.: K/364/2003

‹ Zurück zur Übersicht