Einweihung Station Nr. 5 der Sportroute Leipzig

Datum: 06.05.2022

Haus: Außerhalb

Veranstaltungstyp: Straßenaktion

Am Freitag, den 6. Mai 2022, um 13 Uhr wird die Station »RADSPORT« feierlich am Zoo Leipzig eröffnet. Am Wochenende vom 7. Mai und 8. Mai 2022 findet ein umfangreiches Begleit- und Vermittlungsprogramm gemeinsam mit dem Zoo Leipzig statt.

Die Sportroutenstation 5 befindet sich am Zoo Leipzig, Pfaffendorfer Str. 29, in 04105 Leipzig, an der Mauer links neben dem Ausgang vom Zoo.

Leipzigs Erfolgsgeschichte im Radsport begann 1882. Der radsportbegeisterte Ernst Pinkert stellte die mittleren Promenadenwege seines Zoologischen Gartens für ein Hochradrennen zur Verfügung. Er schuf damit die erste Radrennbahn Mitteldeutschlands. 1884 weihte der Leipziger Bicycle-Club am nordwestlichen Rand des Rosentals eine Spezialbahn samt einer modernen Tribüne ein. Hier fanden im August 1884 die ersten Deutschen Bahnmeisterschaften statt; gleichzeitig wurde der Deutsche Radfahrer-Bund gegründet. Die 1892 vom Verein Sportplatz Leipzig errichtete Zement-Radrennbahn auf dem heutigen Kleinmessegelände wurde nach mehreren Umbauten eine Hochgeschwindigkeitsanlage. Bis zu ihrem Abriss 1938 fanden dort drei Welt-, fünf Europa- und zahllose Deutsche Meisterschaften statt. Auf der 1949 erbauten Alfred-Rosch-Kampfbahn wurde die Erfolgsgeschichte fortgesetzt. Die heutige Leipziger Radrennbahn erlebte drei Welttitelkämpfe, dreißig Mal den Großen Preis im Sprint, Weltmeisterschafts-Revanchen, unzählige DDR-und Deutsche Meisterschaften sowie hochklassige Steherrennen. Olympiamedaillen und Weltmeistertitel Leipziger Sportler zeugen von der RadsportHochburg Leipzig, in der 1990 die Vereinigung der Radsportverbände der DDR und der BRD vollzogen wurde sowie 2009 der Bund Deutscher Radfahrer sein 125. Gründungsjubiläum beging.

Sportroute Leipzig

Die Stadt Leipzig hat eine lange und vielfältige Sport Tradition. Zahlreiche Gebäude, Plätze und größere Flächen im Stadtgebiet sind eng mit regionaler, nationaler und internationaler Sportgeschichte verbunden. Die vom Sportmuseum Leipzig entwickelte Sportroute zeigt herausragende Orte der Bewegungskultur im Stadtraum. Sie nimmt junge Menschen, Familien sowie Seniorinnen und Senioren an 22 ausgewählten Stationen mit auf eine Zeitreise.