Erfolgsgeschichte mit Hindernissen: Die Anfänge des Spielwürfels

Datum: 23.06.2022

Haus: Haus Böttchergäßchen

Veranstaltungstyp: Vortrag

Vortrag über die Kulturgeschichte des Würfels von Prof. Dr. Ulrich Schädler, Direktor des Schweizer Spielmuseums.

Von bis zu 4500 Jahre alten sechsseitigen Spielwürfeln über das Spiel mit Astragalen bis hin zu den besonders fairen Präzisionswürfeln aus dem 20. Jahrhundert: Der renommierte Spielehistoriker Ulrich Schädler wirft unterschiedliche Schlaglichter auf die Geschichte des ältesten Spielkulturguts. Genauer betrachtet werden dabei seine unterschiedlichen Entwicklungen in Form und Material, die einzigen bekannten Würfelspielregeln aus der Antike oder der erste namentlich bekannte Spieleautor. Freuen Sie sich auf einen spannenden und detailreichen Vortrag, der den Anfängen des so beliebten wie einflussreichen Objekts auf den Grund geht!

kostenfreier Vortrag.  Voranmeldung unter 0341/9 65 13 40 oder stadtmuseum@leipzig.de