Es bleibt in der Familie - Leipziger Unternehmerdynastien 1825-1945

Haus: Haus Böttchergäßchen

Veranstaltungstyp: Vortrag

Es bleibt in der Familie
Familiale Verflechtungen, Netzwerke und auswärtige Kontakte Leipziger Unternehmerdynastien 1825-1945

Der Leipziger Wirtschaftswissenschaftler und Wirtschaftsjournalist Dr. Helge-Heinz Heinker zeichnet in seinem Vortrag im Rahmen der Ausstellung WerkStadt Leipzig. 200 Jahre im Takt der Maschinen das Wirken führender Leipziger Industrieller sowie deren Verdienste und Grenzen nach.

Die Industriekultur in Leipzig beruht auf großartigen Innovationen, ist vor allem aber dem Wirken markanter Unternehmerpersönlichkeiten sowie deren Arbeiter und Angestellten zu verdanken. Diese hinterließen seit den 1820er Jahren tiefe Spuren im Wirtschaftsleben unserer Stadt. Vom etablierten wohlhabenden Handelsbürgertum anfangs kritisch beäugt, stiegen die neuen Industriekapitäne als Tüftler, Erfinder, Gründer, Investoren und Eroberer des Weltmarkts innerhalb kurzer Zeit zu angesehenen Mitgliedern und Führungspersönlichkeiten der Stadtgesellschaft auf. Obwohl sie im Wirtschaftsleben häufig Konkurrenten blieben, waren sie doch privat und familial vielfach miteinander verbunden und verflochten. Diese sehr persönliche Begleitrichtung der Leipziger Industriegeschichte fand vor allem durch die Enteignungen und Verstaatlichungen nach 1945 ein abruptes Ende. Gleichwohl lassen sich im Leipziger Stadtbild bis heute viele prägende industriekulturelle Spuren aus der Zeitspanne zwischen 1825 und 1945 finden oder ablesen.

Das Fazit des Referenten Dr. Helge-Heinz Heinker lautet: "Es blieb in der Familie", auch wenn die gesamte Stadt von den Höchstleistungen ihrer weltberühmten Industrieunternehmen profitierte.

Anmeldung erwünscht unter 0341 9651340 oder stadtmuseum@leipzig.de

Erwachsene: 5 €