Kein schöner Land, Habibi! Deutsches Volkslied trifft arabische Laute

Datum: 06.11.2022

Haus: Alte Börse

Veranstaltungstyp: Konzert

Wie klingt ein deutsches Volkslied im Orient? Was passiert bei einem Rendezvous von Gitarre und arabischer Laute – der Oud? Antworten auf diese Fragen gibt es beim Konzert „Kein schöner Land, Habibi!*“ mit dem Ensemble rosenroth und Basel Alkatrib.
Das Herzens-Anliegen des Ensembles rosenroth mit zwei Sängerinnen und einem Gitarristen ist das Bewahren der Volkslieder, denen sie auf erfrischende und dennoch behutsame Weise künstlerisch unterhaltsam (wieder) Leben einhauchen. So präsentiert rosenroth Lieder von „Kum, Geselle min“ bis „Auf einem Baum ein Kuckuck saß“ und entführt das Publikum in bezaubernde musikalische Welten: Der Oud-Spieler Basel Alkatrib aus Syrien bereichert das Programm “Kein schöner Land, Habibi!* durch eigene Beiträge, und gemeinsame Arrangements verbinden die Kulturen.
Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.
Das Projekt wird gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien sowie durch Neustart Kultur.

*Habibi ist Arabisch für „Liebling“.

Einlass ab 16.30 Uhr

rosenroth