Menu

Lesung mit dem ZDF-SOKO-Kommissar Moritz Brenner alias Johannes Hendrik Langer

Datum: 24.06.2023

Uhrzeit: 18:00 Uhr

Haus: Schillerhaus

Veranstaltungstyp: Lesung


Sommernachtskrimi mit einem »echten« Kommissar
Lesung im Garten des Schiller-Hauses

in Kooperation von Schillerhaus und dem Bürgerverein Gohlis e.V. ein ganz besonderen Sommer-Leseabend für Gohlis: ZDF-SOKO-Kommissar Moritz Brenner alias Schauspieler Johannes Hendrik Langer liest für uns im Garten des Schiller-Hauses aus einem Krimi:

Der Gohliser glänzt nicht nur in seiner Paraderolle als ZDF-Kommissar, sondern engagiert sich auch ehrenamtlich für Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Er liest für uns aus einem Krimi, der vor dem Hintergrund der Flutkatastrophe im Ahrtal spielt und damit aufzeigt, wie real die Klimakrise nun bereits in unserem Leben angekommen ist. »Inzwischen ist das Rennen um die Klimakatastrophe ja schon ein bisschen zu einem echten Krimi geworden: Schaffen wir es am Ende, das Schlimmste noch abzuwenden?«, beschreibt Langer seine Idee für die Lesung. »Für mich als Schauspieler und Familienvater ist es ein wichtiges Anliegen, öffentlich für mehr Klimaschutz einzutreten und das Bewusstsein in der Bevölkerung zu schärfen, wie wir alle gemeinsam handeln können und müssen, um für unsere Kinder und Enkel eine lebenswerte Zukunft zu erhalten«, ergänzt der Vater von drei Kindern.

Die Lesung wird veranstaltet vom Gohliser Bürgerverein, AG Umwelt und Klimaschutz, in Kooperation mit dem Klimabuchmesse e.V. und dem Schiller-Haus. Der Eintritt beträgt 2 Euro, für Mitglieder des Gohliser Bürgervereins ist der Eintritt frei. Kartenbestellung unter: 0341.5662170 oder schillerhaus-leipzig@leipzig.de.

Einlass: 17.30 Uhr 

Foto: Jan-Henrik Zimmer (van Achibald)

‹ Zurück zur Übersicht