Kurzführungen im Alten Rathaus zur Museumsnacht Halle-Leipzig

Uhrzeit: 18:00 - 00:00 Uhr

Haus: Altes Rathaus

Veranstaltungstyp: Führung

Hinweis: Der Eintritt ist nur mit einem Ticket der Museumsnacht möglich.

Weitere Informationen sowie Tickets unter  www.museumsnacht-halle-leipzig.de/

Programm im 1.OG

18 Uhr Festsaal Begrüßung und Eröffnung

18:15 Uhr Raum 105 Reise in das mittelalterliche Leipzig  Was war zuerst da, die Kirche oder das Rathaus oder doch eine Burg und eine Straßenkreuzung? Die Kurzführung mit Dr. Maike Günther enthüllt das mittelalterliche Antlitz Leipzigs und schaut hinter die Kulissen dieser fernen Lebenswelt.

18:45 Uhr, 19:45 Uhr, 21:45 Uhr, 23:45 Uhr Es klingt im Alten Rathaus. Raphael Toth lässt den Flügel im Alten Rathaus erklingen.

19 Uhr Ei! wie schmeckt der Coffe süße ...Coffe Baum goes Altes Rathes
Kaffee - das Lieblingsgetränk der Sachsen! Seit über 300 Jahren wird er in Leipzig ausgeschenkt und getrunken. Das Museum zum Arabischen Coffe Baum ist derzeit wegen Sanierungsarbeiten geschlossen. Daher präsentiert Cathrin Orzschig Geschichten rund um das Haus und das Getränk im Alten Rathaus.

19:15 Uhr „Die Musik ist ein Weib“ - der große Verführer Richard Wagner Der kleine Wagner wurde zum Objekt der Begierde großartiger Frauen. Betörte er sie mit seiner Musik? Kerstin Sieblist weiß erstaunliche Geschichten zu berichten. (mit Gebärden-Dolmetscher)

20:15 Uhr Festsaal, Richterstuhl Der Reiz des Verbotenen - Leipziger Gerichtsfälle und Urteile Über Rechtsverständnis und Ahndung von Diebstahl, Ehebruch, Mord und Totschlag in der Frühen Neuzeit weiß Dr. Maike Günther zu berichten.

21 Uhr Ei! wie schmeckt der Coffe süße ...Coffe Baum goes Altes Rathes

21:15 Uhr "Das Bildnis ist bezaubernd schön" Wirklich? Leipziger Musiker im Porträt werden unter die Lupe genommen.

22 Uhr Ei! wie schmeckt der Coffe süße ...Coffe Baum goes Altes Rathes

22:15 Uhr Ein Herzstück voller Geschichte. Die Ratsstube ist nicht nur ein besonderes Schmuckstück mit vielen originalen Einbauten, sondern auch das Herzstück des Alten Rathauses. Bis 1909 war dies die Amtsstube des Leipziger Bürgermeisters. Hier wurden die Geschicke der Stadt bestimmt, städtische Freiheiten erkämpft und Privilegien vergeben. Zur besonderen Aura dieses Ortes weiß Dr. Maike Günther spannende Geschichten zu erzählen. (mit Gebärden-Dolmetscher)

23:15 Uhr Geister-Runde: Große Geschichte(n), kleine Geheimnisse und gereimte Gedanken zur Nacht mit Dr. Anselm Hartinger

Programm im 2.OG

18-21 Uhr Im Rausch der Geschwindigkeit Eine spannende Entdeckungsreise durch die Ausstellung "Moderne Zeiten" mit dem Rallyeheft für Kinder. Treff: Empfang

18:45 Uhr Sportstadt Und wieder ruft Leipzig - 150 Jahre sportliche Großveranstaltungen in Leipzig Leipzig kann groß - auch sportlich. Das hat Leipzig in den letzten 150 Jahren schon oft bewiesen. Aiko Wulff entführt in die Welt der sportlichen Großveranstaltungen.

19:45 Uhr Müller Meier Schulze… Wie bekannte und unbekannte Leipziger*innen Geschichte schrieben.
Geschichte schreiben kann jeder Mensch, in Öl gemalt werden aber nur wenige. Dr. Johanna Sänger stellt Porträts von mutigen, klugen oder auch umstrittenen Leipziger*innen vor.

20.45 Uhr Unikat und Statussymbol

21:45 Uhr Leipzig in den Goldenen Zwanzigern Mode, Technik und Millionen: Was der enorme Wirtschaftsaufschwung in den Zwanziger Jahren für Leipzig bedeutete, führt Dr. Johanna Sänger anschaulich aus.

22 - 24 Uhr Verlies Vor den Augen aller zur Schande ausgestellt. Unterirdische Gefängniszellen mit Strafinstrumenten sind Zeugnisse der grausamen Rechtspflege vergangener Jahrhunderte. 15-minütige Kurzführung in den historischen Gefängniszellen des Alten Rathauses

22.45 Uhr Unikat und Statussymbol
Innovationen in der Zeit der Industrialisierung verbindet man mit schweren Maschinen, Dampf und Krach. Klein, zart und spiegelnd  dagegen ist die Innovation aus dieser Zeit, die Friederike Degner vorstellt: die Daguerreotypie. Foto-Revolution, maßgeblich durch die erste fotografierende Frau auch made in Leipzig... Neben einer digitalen Fotoserie können auch Originalobjekte bestaunt werden.