ROVO und die Leipziger Würfelautomatenindustrie - Zeitzeugen erzählen

Datum: 07.07.2022

Haus: Haus Böttchergäßchen

Veranstaltungstyp: Vortrag

Frank Röber (ROVO-Nachfahre) und Werner Donat (ehemaliger ROVO-Lehrling) im Gespräch mit Sammler Jakob Gloger in der Ausstellung

Die Leipziger Firma ROVO-Apparatebau entwickelt Anfang der 1930er Jahre einen bahnbrechenden Würfelautomaten. Das handliche mechanische Gerät mit drei Würfelwalzen bildet sich über die Messe zum internationalen Exportschlager heraus. Im Zweiten Weltkrieg wird die Produktion gestoppt und erreicht in der DDR nie wieder das Niveau der anfänglichen Erfolgsjahre. Was sind die Erfahrungen eines Auszubildenden im ROVO-Betrieb der 1950er Jahre? Wie erinnert sich ein Familienmitglied an die Arbeit und Leidenschaft seines Vaters und seines Großvaters? Zeitzeugen geben Rede und Antwort!

Vortrag kostenfrei, zzgl. Eintritt. Voranmeldung unter 0341/9 65 13 40 oder stadtmuseum@leipzig.de