Menu

Schlager, Schnulzen, Opernstars. Musik auf Schellacks aus dem braunen Leipzig.

Datum: 16.02.2023

Uhrzeit: 18:00 Uhr

Haus: Haus Böttchergäßchen

Veranstaltungstyp: Führung durch die Sonderausstellung


Claus Fischer präsentiert eine Auswahl aus seiner Grammophonplattensammlung.

Seit Mitte der 1980er Jahre sammelt Claus Fischer, seit 1994 in Leipzig zuhause, Schellackplatten (Grammophonplatten). Schwerpunkt seiner Aktivitäten sind zwar die (gar nicht immer so »goldenen«) Zwanziger Jahre, aber selbstverständlich gehören auch zahlreiche Aufnahmen aus den zwölf Jahren der NS-Diktatur zu seinem Bestand. Denn diese Schallplatten verraten viel über das Lebensgefühl und den Alltag in jener Zeit. Die völkische Propaganda hat sich nämlich auf diesem Medium nicht so schnell verbreitet wie im Rundfunk oder in den damaligen Zeitungen. In seinem unterhaltsamen Vortrag nimmt Claus Fischer Bezug auf die Ausstellung »Hakenkreuz und Notenschlüssel. Die Musikstadt Leipzig im Nationalsozialismus«, blickt aber auch in andere deutsche Städte wie Hamburg, München und Berlin. 

Eintritt: 8€, ermäßigt 5€ Mit dem Ticket kann die Ausstellung auch zu einem späteren Zeitpunkt besucht werden.
Anmeldung erwünscht unter stadtmuseum@leipzig.de und 0341.9651340

‹ Zurück zur Übersicht