TISCHTENNIS, TRIATHLON UND SCHWIMMEN – Erzähl-Café mit Schenkern, Sportlern und Sportlerinnen

Datum: 12.01.2023

Haus: Alte Börse

Veranstaltungstyp: Gespräch

Beim Erzähl-Café kommen Schenker, Sammler, Sportler und Sportlerinnen, Museumsfreunde und Sportinteressierte zusammen. Im Gespräch geht es um die Schenkungen in der aktuellen Sonderausstellung »EHRENPLATZ. Eure Geschichten. Eure Schenkungen. Euer Sportmuseum!« im Haus Böttchergäßchen des Stadtgeschichtlichen Museums Leipzig, aber auch die vielen Objekte der Sammlung zu den Themen, die sonst nicht öffentlich präsentiert werden können. Neben den Geschichten zu den Objekten werden vor allem die Geschichten der Gesprächspartner ein interessantes und unterhaltendes Feld zugleich geben.

Die Gäste auf dem Podium und das Publikum sind eingeladen zu Wort und ins Gespräch kommen. Beim Erzähl-Cafés sind dieses Mal mit dabei: Alexander „Flash“ Flemming (u. a. Sieger des 1. World Ping Pong Masters), Leandro Olvech (Direktor der International Table Tennis Federation Foundation), die Siegerin des Leipzig Triathlon 2022 Caroline Pohle, der zweifache Paralympics-Sieger, Welt- und Europameister im Triathlon Martin Schulz sowie Paul Arnold (einer der letzten Schwimmmeister im Schwimmstadion Leipzig). Zusätzlich werden weitere Überraschungsgäste und Überraschungen am Abend in der Handelsbörse zu erwarten sein.

Die Studioausstellung des Sportmuseums »EHRENPLATZ. Eure Geschichten. Eure Schenkungen. Euer Sportmuseum!« ist noch bis zum 26.2.2023 im Haus Böttchergäßchen geöffnet.
Eintritt: 2 €
Voranmeldung unter 0341.9 65 13 40 oder stadtmuseum@leipzig.de

Das nächste Erzähl-Café findet am Donnerstag, den 02.02.2023 um 19 Uhr, zum Thema FECHTEN UND HOCKEY in der Alten Börse statt.