Menu

Sportstadt Leipzig im Umbruch

Datum: 21.08.2025

Uhrzeit: 15:00 Uhr

Haus: Haus Böttchergäßchen

Veranstaltungstyp: Gespräch


Der Wandel in Leipzig nach der Wende zeigte sich nicht nur in Politik und Gesellschaft – auch der Sport befand sich in einer Phase tiefgreifender Veränderungen. Sportliche Begegnungen zwischen Ost- und Westdeutschland waren mit dem Mauerbau fast zum Erliegen gekommen. Nun wurden sie wiederbelebt und getrennte Verbände zusammengeführt. Leipziger Sportlerinnen und Sportler konnten sich unter den neuen Bedingungen als erfolgreich beweisen. Der Fußball fand einen ersten kurzen Auftritt in der Bundesliga. Traditionsvereine kehrten zu ihren Wurzeln zurück.

Die Kehrseite: Vereine mussten sich selbst finanzieren, Sportflächen pachten und Personal bezahlen. Nicht jedem Verein gelang das. In der Gesprächsrunde geben Vertreter verschiedener Vereine und Institutionen Auskunft darüber, vor welchen Problemen sie standen und wie diese gelöst wurden.

Wolfgang Schoppe (letzter Präsident des DRSV – Deutscher Radsport-Verband der DDR), Dr. Jürgen Wick (seit 1994 am IAT, zunächst als Fachgruppenleiter Biathlon und ab 2005 als Leiter des Fachbereichs Ausdauer und stellvertender Direktor), Dr. Jürgen Fechner (ATV 1845) sowie Christian Lohmeier (SV Lipsia 1893) sprechen über ihre Erlebnisse in den 90ern.

Die Veranstaltung im Rahmen der Sonderausstellung » Zwischen Aufbruch und Abwicklung. Die 90er in Leipzig« (bis 7.9.2025) findet am Dialog-Donnerstag bei kostenfreiem Eintritt zwischen 14 und 18 Uhr statt.

‹ Zurück zur Übersicht