GESTALTEN. Tanzperformance der Forward Dance Company
Datum: 17.09.2023
Uhrzeit: 14:00 - 17:00 Uhr
Haus: Völkerschlachtdenkmal
Veranstaltungstyp: Performance
Forward Dance Company von LOFFT – DAS THEATER
Geschichte und Granit des Völkerschlachtdenkmals in Leipzig treffen auf die Unmittelbarkeit und Wandelbarkeit des lebendigen Körpers.
Das Völkerschlachtdenkmal in Leipzig: ein massiver Koloss, um den viele Erzählungen ranken. Über ein Jahrhundert lang wurde es politisch instrumentalisiert und mit unterschiedlichen Bedeutungen belegt. Mit GESTALTEN begibt sich die FORWARD DANCE COMPANY von LOFFT – DAS THEATER in Zusammenarbeit mit der Choreografin Mirjam Gurtner tänzerisch auf die Suche nach einem Gegen-Entwurf zur Machtdemonstration des Denkmals.
Die Tänzer*innen begegnen der martialischen Fassade und den historischen (Denk-)Strukturen des Monuments mit ihrer Wandelbarkeit und Ambiguität. Sie entwaffnen die heroischen Figuren mit ihrer Sensibilität und werden dabei selbst zu Skulpturen. Zwischen Stillstand und Bewegung tanzt das Ensemble inmitten der Besucher*innen und lädt diese dazu ein, das bekannte Denkmal anders und neu zu erleben.
GESTALTEN ist eine zeitgenössische Tanzproduktion. Die Aufführung dauert drei Stunden. Das Publikum kann während dieser Zeit völlig frei entscheiden, wann es kommt, wie lange es bleibt und von wo aus es zuschaut. Allen Menschen soll der Zugang zu dem Stück möglich sein, daher wird Barrierearmut in GESTALTEN konzeptionell mitgedacht: Eine (poetische) Audiodeskription ist Teil der Inszenierung und alle bespielten Ebenen im Denkmal sind entweder mit dem Rollstuhl zugänglich oder werden via Videoprojektion erfahrbar gemacht.
Fragen bezüglich Barrierefreiheit unter: fdc@lofft.de.
Das Kommen und Gehen ist während der Durational Performance zu jeder Zeit möglich.
Aufführungsdaten:
14. September 2023 | 16:00 – 19:00 Uhr | PREMIERE
16. September 2023 | 14:00 – 17:00 Uhr
17. September 2023 | 14:00 – 17:00 Uhr
GESTALTEN ist eine Produktion der FORWARD DANCE COMPANY von LOFFT – DAS THEATER in Kooperation mit dem Völkerschlachtdenkmal Leipzig.
Gefördert von TANZPAKT Stadt-Land-Bund aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, von der Stadt Leipzig – Kulturamt und durch das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus. Diese Einrichtung wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.
Unterstützt durch Bureau Ritter/TANZPAKT RECONNECT, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen der Initiative NEUSTART KULTUR. Hilfsprogramm Tanz.
Aktuelle Informationen: www.stiftung-voelkerschlachtdenkmal-leipzig.de
‹ Zurück zur Übersicht