»Unterdrückte Sehnsucht. Der Volksaufstand 1953 in Leipzig«

Haus: Altes Rathaus

Veranstaltungstyp: Führung

Führung zum 70. Jahrestag des 17. Juni 1953

Dr. Johanna Sänger lädt in der ständigen Ausstellung »Moderne Zeiten« im 2. Obergeschoss des Alten Rathauses zum Austausch über die frühen Jahre der DDR und den Aufstand ein.

Eintritt und Führung kostenfrei
Anmeldung erwünscht: stadtmuseum@leipzig.de – 0341.9651320 ; begrenzte Teilnehmendenzahl
Treffpunkt: 2. OG Altes Rathaus Leipzig

Fotobestand zum Volksaufstand

Das Stadtgeschichtliche Museum besitzt mehr als 70 Bilder mehrerer Fotografen, die spontan mit ihren Kameras den Verlauf und die angespannte Lage des Volksaufstands dokumentierten. Darunter war der Zahnarzt Erich Rößler, der eine Praxis am Floßplatz in der Nähe der Harkortstraße hatte. Er hielt die brisante Stimmung bei den Protesten vor dem Volkspolizei-Kreisamt und Untersuchungshaftanstalt in der Beethovenstraße (heute Straße des 17. Juni) fest. Diese mutigen Aufnahmen wurden nach der Niederschlagung heimlich aufbewahrt und meist erst nach dem Ende der DDR veröffentlicht.

Die Fotos sind in der Sammlungsdatenbank über das Schlagwort „Volksaufstand“ im Bestand Fotothek einsehbar und können frei genutzt werden.