Was erzählen uns unsere Kunstwerke? Herkunftsgeschichten am Stadtgeschichtlichen Museum Leipzig

Datum: 12.04.2023

Haus: Haus Böttchergäßchen

Veranstaltungstyp: Museumsgespräch

Anlässlich des Tages der Provenienzforschung wird unsere Provenienzforscherin Lina Frubrich in der Sonderausstellung HAKENKREUZ UND NOTENSCHLÜSSEL. Die Musikstadt Leipzig im Nationalsozialismus exemplarisch anhand von untersuchten Kunstwerken die Herkunftsgeschichten erläutern, die das Museum während der Zeit des Nationalsozialismus erwarb. Sie gibt Einblicke in die Arbeitsweise und das Vorgehen einer Provenienzforscherin. Fragen wie: Was ist Provenienzforschung? Warum wird sie gemacht? Und wieso betrifft es uns heute noch? können gerne im Rahmen des Gesprächs an sie gerichtet werden. Wir freuen uns auf einen anregenden Austausch.

Das ganze Programm am Tag der Provenienzforschung in Leipzig finden Sie hier.