Museum on Tour – Leipziger Schätze unterwegs

Anfang des Jahres 2019 entstand im Stadtgeschichtlichen Museum in Kooperation mit dem Verein Mühlstraße 14 und dessen Koordinierungsstelle Unterwegs und angekommen ein neues soziokulturelles Projekt: Junge Menschen unterschiedlicher Herkunftsländer wählten ihre Lieblingsobjekte aus der Sammlung und konzipierten eine mobile Ausstellung. Im Sommer 2019 verließ diese auf einem Lastenrad als „Museumsmobil“ das Alte Rathaus und wurde im Leipziger Stadtraum, darunter vor allem auf Statteilfesten, präsentiert. Im Gespräch konnte erfahren werden, welche Geschichten die Ausstellungsmacher mit den Exponaten verbinden und was die historischen Objekte über Leipzig zu erzählen haben. Das partizipative Projekt fördert den interkulturellen Austausch und zeigt den Blick zugezogener Leipzigerinnen und Leipziger auf die Stadtgeschichte und das Museum.

 

Ein großer Dank gilt dem Verein Mühlstraße 14 e.V. und allen Beteiligten.

 

Das Projekt mit dem Verein Mühlstraße 14 ist zwar abgeschlossen, das Museum-on-Tour-Lastenrad kann aber weiter für Vermittlungs- und Outreachveranstaltungen eingsetzt werden.

 

Kontakt:

Eva Lusch
Bildung und Vermittlung
eva.lusch@leipzig.de
Tel.: 0341 9651315

Das Projekt wurde gefördert durch Mittel des Freistaates Sachsen.

Das Projekt unter eingeschränkten Bedingungen

Aufgrund der Corona-Pandemie fielen im Jahr 2020 leider die meisten Stadtteilfeste aus und auch die regelmäßigen Treffen zum Kennenlernen der Gruppe und des Museums waren eine Herausforderung. Von den ursprünglich geplanten sechs Stadtteilfesten blieben letztlich nur zwei öffentliche Auftritte mit dem Lastenrad und immerhin eine mehrsprachige Führung im Alten Rathaus übrig. In Reaktion auf die Pandemiesituation, die eine direkte Interaktion zwischen den Menschen an der mobilen Ausstellung und das Anfassen und Ausprobieren der Objekte sehr einschränkt, wurde eine digitale, audiovisuelle Projektpräsentation in vier Sprachen erstellt sowie ein Hör-Memory entwickelt.

>>  Die Projektpräsentationen findet ihr in den folgenden Sprachen: auf Spanisch,  in Deutsch, auf Farsi/ Persischund auf Arabisch.