NEWCOMER

Museologie-Studierende der HTWK Leipzig führen durch das Alte Rathaus

Die Bildung und Vermittlung im Museum zu stärken und am konkreten Beispiel zu lernen, das ist die Devise der neuen Partnerschaft zwischen dem Studiengang Museologie an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK) und dem Stadtgeschichtlichen Museum Leipzig.
Studierenden – den NEWCOMERN – wird seit Sommer 2019 die Möglichkeit gegeben, sich in der Vermittlung als eine der Kernaufgaben von Museen auszuprobieren. Für das Stadtgeschichtliche Museum ist es zugleich die Chance, neue junge Perspektiven auf die eigene Sammlung zu betrachten.

Konzipiert werden die museumspädagogischen Formate von den Studierenden im Modul Museumspädagogik unter fachlicher Leitung von Prof. Dr. Gisela Weiß. Die Studierenden wählen selbstständig Thema und Titel für die Führung und definieren die Zielgruppe, für die sie ihre Ideen verwirklichen möchten. Besonderer Wert wird dabei auf dialogische Formate gelegt, um mit den Besucherinnen und Besuchern unter Einbezug „aller Sinne“ ins Gespräch zu kommen.