Museumsnacht 2016 – eine zauberhafte Nacht zum Tanzen

Die Museumsnacht Halle-Leipzig ist mittlerweile zu einer festen Größe im Kulturkalender der beiden Städte geworden. In diesem Jahr werden bereits zum achten Mal die Museen abends ihre Türen öffnen und die Besucher verzaubern. Denn genau das ist das Motto 2016: Zauber.
Die Ideen im Team des Stadtgeschichtlichen Museums sprudelten umgehend und die verschiedensten Assoziationen wurden hervorgezaubert.
Neben schaurig-schönen Führungen im Haus Böttchergäßchen in der Ausstellung Leipzig in Schwarz. 25 Jahre Wave-Gotik-Treffen und unterhaltsamen Anekdoten im Museum zum Arabischen Coffe Baum – vielleicht bereits in neuem Gewande – liegt der Fokus in diesem Jahr besonders auf dem Festsaal im Alten Rathaus.
Wir führen den Festsaal seiner ursprünglichen Bestimmung zu: ein Ort zum Repräsentieren, Musizieren und vor allem zum ausgelassenen Feiern. All das bringen wir zusammen und herauskommen wird: ein zauberhafter Tanzabend.
Die Tanzmeisterin Ilka Sieler führt im beeindruckenden Kostüm in historische Barocktänze ein. Von zwei Tanzpaaren begleitet demonstriert sie die Schönheit und Anmut, aber dennoch die Einfachheit dieser Schreittänze. Nicht nur die Kostüme der Tänzerinnen und Tänzer oder die Eleganz der Schritte, auch die 4 Musiker auf dem Pfeiferstuhl werden die Besucher animieren, selbst das Tanzbein zu schwingen. Egal ob Jung oder Alt, ob Mann oder Frau, ob Tanzmuffel oder Prima Ballerina: Alle sind eingeladen, den Festsaal in die Zeit des Barock zu transportieren und diesen Abend zu einem unvergesslichen zu machen.

Das Genaue Programm der Museumsnacht 2016 finden Sie demnächst auf unserer Homepage.

In der Bildergalerie sehen Sie Impressionen der vergangenen Museumsnächte.