Ein kleiner Rückblick auf die Museumsnacht 2016

Die Frau im flammend roten Barockkleid schritt durch die weißen, verspiegelten Gänge der Ausstellung MODERNE ZEITEN im 2.OG des Alten Rathauses. Dass ihre Erscheinung im modernen Interieur ein wenig surreal wirkte, schien sie nicht zu kümmern. Wenig später folgte ihr eine ebenfalls in historische Gewänder gekleidete Gruppe – zwei Damen und zwei Herren. Sie alle sahen aus, als wären sie wie durch Zauberhand aus einer anderen Zeit gekommen, um wundersame Dinge zu vollbringen. Tatsächlich aber waren sie Teil des Programms der Museumsnacht Halle + Leipzig am 23. April 2016.

Die diesjährige Museumsnacht lud zum Wundern und Staunen ein, denn die Veranstaltungen umfassten thematisch fast alle Facetten von Zauber. Knapp 10 000 Besucher insgesamt durften wir an diesem Abend in unseren Häusern begrüßen – was für eine Anzahl! Großen Anklang bei jung und alt, bunt und schwarz fand zum Beispiel die derzeitige Sonderausstellung Leipzig in Schwarz. 25 Jahre Wave-Gotik-Treffen im Haus Böttchergäßchen. Auch das Erlernen von Zaubertricks im Kindermuseum, eine singende Säge im Völkerschlachtdenkmal, der Charme der Poesie im Schillerhaus oder zauberhafte Momente des Lasters im Museum zum Arabischen Coffe Baum zogen die Besucher nahezu magisch an.

Ein ganz großes Highlight waren die Tänze. Die Frau im roten Barockkleid und die Gruppe, die ihr zuvor noch durch weiße Flure wandelnd folgte, stellten sich als Tanzmeisterin Ilka Sieler und ihre Tanzakteure heraus, darunter die Mitarbeiterinnen des Museums Cathrin Orzschig und Ann-Kathrin Reichenbach. Im Festsaal des Alten Rathauses konnten sich die Besucher auf diese Weise einmal selbst im Barocktanz versuchen – selbstverständlich stets unter dem strengen Blick der Tanzmeisterin.

Wer die Museumsnacht verpasst hat oder einfach nur neugierig ist, kann sich ein paar Impressionen vom Abend in unserer Bildergalerie anschauen!