Spot an! – Klimaschutz im Museum FORUM 1813 am Völkerschlachtdenkmal

Nachdem das Museum FORUM 1813 am Völkerschlachtdenkmal bereits im letzten Jahr mit neuer Grafik und Gestaltung eine „Frischzellenkur“ erfahren hat, wird es jetzt ins rechte Licht gerückt. Im Rahmen der bundesweiten nationalen Klimaschutzinitiative konnten die 90 energieintensiven Halogenstrahler in der Ausstellung durch leistungsstarke LED-Leuchten ersetzt werden. Sie bewirken nicht nur eine drastische Reduzierung des Energieverbrauchs und damit der CO2-Emissionen, auch geben sie bedeutend besseres Licht. Das hinter großen Glasfassaden untergebrachte Museum hatte bisher so seine Schwierigkeiten, die Objekte aus der Epoche Napoleons in inszenierten Lichtstimmungen zu präsentieren. Nur des Abends oder bei trübem Wetter leuchteten einzelne Highlights aus den Museumssammlungen wirklich auf. Jetzt tragen die neuen Strahler dazu bei, das Erlebnis Museum in neuem Licht zu genießen und ein gutes Gewissen ob des Klimaschutzes ist auch dabei! Die Finanzierung der 90 LED-Strahler wird mit 30 Prozent und damit knapp 9 000 Euro vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit gefördert.

BMUB_NKI_auftrag_Web_300dpi_de_quer