„Mein Leipzig lob‘ ich mir“

Auftakt mit Goethe, guter Laune und Geschichtsbewusstsein

Amtsantritt über den Dächern von Leipzig

Es ist kein Aprilscherz, sondern eine große Freude, Ehre und Verpflichtung für mich – mit dem Monatsersten trat ich die Nachfolge Volker Rodekamps als Direktor des Stadtgeschichtlichen Museums Leipzig an!

Kaffee, Schiller, Musik, Völkerschlacht, Wendezeit ’89 und natürlich die Magie der historischen Orte und Dinge – unser auf vielerlei Spielstätten im Stadtraum verteiltes Haus umgreift eine Fülle hochspannender Themen, die mich schon als Kind begeistert haben und deren Faszination mich noch heute zwischen allen Bürovorgängen wie ein Blitz treffen kann.

Dieser Reiz der handfesten Geschichte macht Museen im Kern aus, und in diesem Geist des sinnlichen Staunens und der kreativen Vermittlung möchte ich unser Haus weiterführen und im Respekt vor dem Geleisteten auch neue Projekte und Sichten wagen. Ob dies die Leipziger Sporttradition ist, das Zusammenleben der verschiedenen Generationen oder die vielen in den Stadtteilen jenseits des Ringes verborgenen Geschichten – Leipzigs Vergangenheit und Gegenwart ist noch längst nicht auserzählt, und die gemeinsame Zukunft unserer Stadt hängt auch daran, wie kritisch und kultiviert wir heute miteinander sprechen und streiten. Dabei möchte und wird das Stadtgeschichtliche Museum ein zugleich ernsthafter wie nahbarer Partner sein.

In diesem Sinne freue ich mich auf streitbare Ausstellungen, kostbare Erwerbungen, erkenntnisreiche Erschließungsprojekte und innovative Vermittlungsformen. Und natürlich auf den offenen und bereichernden Dialog mit Ihnen als unseren Besuchern, Freunden, Förderern und Kooperationspartnern!

Herzlich, Ihr

Dr. Anselm Hartinger