Vieles neu macht der Mai – ein Monatsvorausblick mit dem Museumsdirektor

Im Mai nehmen Frühling und Jahr richtig Fahrt auf, und auch vor dem Stadtgeschichtlichen Museum liegt ein Monat der Herausforderungen und Neuigkeiten. Die vom Publikum gut angenommene Wander-Ausstellung Oh yeah! Popmusik in Deutschland geht in ihre letzten beiden Wochen und wird am 11. Mai mit einer Finissage nach Stuttgart verabschiedet – für alle die letzte Gelegenheit, sich zwischen Lena und Lipsi auf die Spur legendärer Hits zu begeben und gerade mit Blick auf Leipzigs DDR-Zeit auch die subversiven Potentiale von Jugendkultur und Musikszene zu erkunden.

Nach dem Spiel ist auch bei uns vor dem nächsten Anpfiff – nach dem Abbau der Pop-Schau werden bereits die Stellwände gerückt für die nächste Sonderausstellung, die ab 5. Juni unter dem Titel Sighard Gille. Camera obscura einen neuen Blick auf Leipzigs Denkmale und Häuserfluchten ermöglicht. Der renommierte Maler Sighard Gille hat sich der uralten Technik der Lochbildkamera bedient, um in gleichsam stillgestelltem Schwarz-Weiß die Aura unserer Stadt und die Magie ihrer verschwiegenen Plätze, Mauern und Wege einzufangen und sie dem Flair von Metropolen wie New York oder London gegenüber zu stellen. Eine Einladung an alle Leipzig-Fans und ein besonderes Highlight zum Wave-Gotik-Treffen, das auch in diesem Jahr zu Pfingsten wieder eine ganze Stadt in dunkle Gewänder und Patchuli-Duft hüllen wird …

Auch im Schillerhaus, unserem charmanten Dichterschlösschen in Gohlis, wird angepackt und Staub gewischt. Frische Ideen für Garten und Haus nehmen Gestalt an, Kinder schreiben mit historischen Federn, und bald warten extra angeschaffte Stühle auf neugierige Besucherinnen und Besucher aus Stadtteil und Region. Lassen Sie sich vom abwechslungsreichen Jahresprogramm inspirieren oder schauen Sie per Pedes oder Pedal spontan während der Öffnungszeiten vorbei.

Die Lange Nacht der Museen am 11. Mai wird auch 2019 ein Highlights unseres Museumsjahres werden. Zwischen Altem Rathaus, Böttchergäßchen, Völkerschlachtdenkmal und Schillerhaus haben unsere Kolleginnen und Kollegen ein attraktives Programm aus Sonderführungen, Tanzeinlagen, Musikdarbietungen und einer Hutwerkstatt für Groß und Klein zusammengestellt, das zum unschlagbaren Kombipreis von 10 oder 8 Euro einen einzigartigen Blick hinter die Kulissen ermöglicht. Zudem berechtigt das Ticket zum Besuch von mehr als 80 Museen und Einrichtungen in Leipzig und Halle …

Museumsnacht 2019

Der 1. Mai ist für uns nicht irgendein Feiertag, sondern Anlass, unsere Dauerausstellung einmal mehr unter aktuellen Fragestellungen zur erkunden. Sind doch Themen wie gerechter Lohn, Handwerksehre und Arbeitssinn keineswegs erst Debatten der Gegenwart, sondern seit Jahrhunderten Brennpunkt der Auseinandersetzung und Anlass für spannende Geschichten. Ich freue mich deshalb darauf, am 1. Mai um 15 Uhr gemeinsam mit unserer Kuratorin Dr. Johanna Sänger in einer „Direktorenführung plus“ Zeugnisse von Industriekultur und Handwerksehre aus fünf Jahrhunderten vorzustellen.

Unsere Museen wollen Orte der lebendigen Begegnung nicht nur mit der Geschichte, sondern auch mit Ihnen allen sein – nehmen sie uns mit Neugier und Entdeckerfreude beim Wort!

Ihr

Dr. Anselm Hartinger