Royaler Glanz im Alten Rathaus

Fast genauso gespannt wie auf Baby Sussex warteten die Leipziger und Leipzigerinnen auf ihren royalen Moment: den Besuch des frisch gebackenen Großvaters Prinz Charles und seiner Ehefrau Herzogin Camilla.
Am 8. Mai war es dann endlich soweit, das Thronfolgerpaar erreichte im Rahmen ihres Deutschlandbesuchs die Messestadt. Auf dem umfangreichen Programm der britischen Royals standen unter anderem der Besuch des Alten Rathauses und der Eintrag ins Goldene Buch.

© Jens Schlüter

Nicht nur in der Stadt liefen seit Wochen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Auch bei uns im Stadtgeschichtlichen Museum arbeiteten die Kolleginnen und Kollegen auf diesen Besuch hin. Das Protokoll der Stadt Leipzig, das der Sächsischen Staatsregierung, die Britische Botschaft, Sicherheitsbehörden und viele weitere Institutionen besichtigten in den letzten Wochen viele Mal die Begebenheiten, um einen reibungslosen Besuch zu gewährleisten. Vieles gab es zu bedenken: Wer darf beim Besuch des Prinzen und seiner Frau anwesend sein? Welche Blumen werden aufgestellt? Wo wird der Tisch für die Eintragung ins Goldene Buch platziert? Wann treffen die Königlichen Hoheiten im Alten Rathaus ein und wann verlassen sie es wieder? Nach und nach wurde aus den einzelnen Puzzleteilchen dann ein großen Ganzes, auch dank der fleißigen Helferinnen und Helfer. Der royale Besuch wurde zu einem ganz besonderen Ereignis für das Museum – und natürlich für die Kolleginnen und Kollegen.

© Jens Schlüter

Der Prinz von Wales und die Herzogin von Cornwall kamen pünktlich zu Fuß von der Thomaskirche zum Alten Rathaus. Der Weg war gesäumt von wartenden Menschen – und auch auf dem Marktplatz stand eine jubelnde Menge, um die Königlichen Hoheiten einmal hautnah zu erleben. Die Royals nahmen sich viel Zeit für die Wartenden: es wurden Hände geschüttelt, geplaudert und Präsente überreicht. Als sich die Ehrengäste zusammen mit dem Oberbürgermeister der Stadt Leipzig Burkhard Jung, seiner Ehefrau sowie dem sächsischen Ministerpräsident Michael Kretschmer samt Gattin auf dem Balkon des Alten Rathauses zeigten, jubelte die Menge und schwenkte kleine Union Jack-Fahnen.

© Stefan Hoyer

Nachdem sich die britischen Royals im Goldenen Buch verewigt hatten, konnte unser Direktor Dr. Anselm Hartinger gemeinsam mit dem Oberbürgermeister dem Prinzen das Stadtmodell demonstrieren. Der Kronprinz zeigte sich sehr an der Stadtgeschichte interessiert und erfragte nähere Informationen, z.B. zu Felix Mendelssohn Bartholdy oder Johann Sebastian Bach, woraufhin spontan das restaurierte originale Bachporträt im Alten Rathaus bewundert wurde.

Die Zeit verging wie im Fluge: Schon war eine Stunde vorbei und das Thronfolgerpaar verließ samt ihrer Delegation den Festsaal, um pünktlich den nächsten Programmpunkt zu erreichen, die Nikolaikirche.

Damit ging ein spannender und ereignisreicher Tag für uns und das Museum zu Ende.

Im Übrigen war es nicht das erste und sicherlich auch nicht das letzte Mal, dass royale Füße das historische Gebäude betreten haben. So winkte 1992 die britische Königin Elisabeth II. vom Balkon, begleitet von ihrem Ehemann Prinz Philip und dem damaligen Leipziger Oberbürgermeister Hinrich Lehmann-Grube.
Nach den Schweden König Carl XVI. Gustaf und Königin Silvia im Oktober 2016, besuchte das niederländische Königspaar Willem-Alexander und Máxima im Rahmen seiner Deutschlandreise im Februar 2017 das Alte Rathaus. Hier präsentierte der frühere Direktor des Stadtgeschichtlichen Museums Dr. Volker Rodekamp zusammen mit Oberbürgermeister Burkhard Jung den hohen Gästen das Leipziger Stadtmodell.

In diesem Sinne können wir nur gespannt sein auf kommende königliche Besuche!