Royaler Glanz im Alten Rathaus

Fast genauso gespannt wie auf Baby Sussex warteten die Leipziger und Leipzigerinnen auf ihren royalen Moment: den Besuch des frisch gebackenen Großvaters Prinz Charles und seiner Ehefrau Herzogin Camilla.
Am 8. Mai war es dann endlich soweit, das Thronfolgerpaar erreichte im Rahmen ihres Deutschlandbesuchs die Messestadt. Auf dem umfangreichen Programm der britischen Royals standen unter anderem der Besuch des Alten Rathauses und der Eintrag ins Goldene Buch.

© Jens Schlüter

Nicht nur in der Stadt liefen seit Wochen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Auch bei uns im Stadtgeschichtlichen Museum arbeiteten die Kolleginnen und Kollegen auf diesen Besuch hin. Das Protokoll der Stadt Leipzig, das der Sächsischen Staatsregierung, die Britische Botschaft, Sicherheitsbehörden und viele weitere Institutionen besichtigten in den letzten Wochen viele Mal die Begebenheiten, um einen reibungslosen Besuch zu gewährleisten. Vieles gab es zu bedenken: Wer darf beim Besuch des Prinzen und seiner Frau anwesend sein? Welche Blumen werden aufgestellt? Wo wird der Tisch für die Eintragung ins Goldene Buch platziert? Wann treffen die Königlichen Hoheiten im Alten Rathaus ein und wann verlassen sie es wieder? Nach und nach wurde aus den einzelnen Puzzleteilchen dann ein großen Ganzes, auch dank der fleißigen Helferinnen und Helfer. Der royale Besuch wurde zu einem ganz besonderen Ereignis für das Museum – und natürlich für die Kolleginnen und Kollegen.

© Jens Schlüter

Der Prinz von Wales und die Herzogin von Cornwall kamen pünktlich zu Fuß von der Thomaskirche zum Alten Rathaus. Der Weg war gesäumt von wartenden Menschen – und auch auf dem Marktplatz stand eine jubelnde Menge, um die Königlichen Hoheiten einmal hautnah zu erleben. Die Royals nahmen sich viel Zeit für die Wartenden: es wurden Hände geschüttelt, geplaudert und Präsente überreicht. Als sich die Ehrengäste zusammen mit dem Oberbürgermeister der Stadt Leipzig Burkhard Jung, seiner Ehefrau sowie dem sächsischen Ministerpräsident Michael Kretschmer samt Gattin auf dem Balkon des Alten Rathauses zeigten, jubelte die Menge und schwenkte kleine Union Jack-Fahnen.