Wertvoller Urkundenbestand langfristig gesichert

Zentrum für Bucherhaltung entwickelt passgenaue Schutzverpackungen | Von Susanne Odefey (ZFB)

Um die Lagerung von insgesamt 70 Pergamenturkunden mit Siegel zu verbessern, initiierte das Stadtgeschichtliche Museum Leipzig im vergangenen Jahr ein Projekt mit dem ZFB – Zentrum für Bucherhaltung GmbH.

Zuvor nur durch einen Bogen Papier getrennt und übereinander in Kartons gestapelt, war die frühere Lagerung verbesserungswürdig. Das ZFB reinigte die historischen Urkunden aus der Sammlung „Stadt- und Landesgeschichte“, glättete diese bei Bedarf und verpackte sie anschließend individuell und archivgerecht in neu entwickelten Schutzverpackungen.

Die Urkunde, ein Heft aus 6 Blättern Pergament und einem Band mit 10 Siegeln, ist gut geschützt verpackt. Urkunde über Ehevertrag von 1559 / Bestand Stadtgeschichtliches Museum Leipzig / Schutzverpackung: ZFB – Zentrum für Bucherhaltung GmbH / Foto: Christoph Busse

Die Konstruktion der Urkundenverpackungen: alterungsbeständige und effektive Lagerung

Bei den Schutzverpackungen handelt es sich um 16 Einzelverpackungen, vorrangig für gebundene Urkunden, und um 27 Kombiverpackungen, in denen jeweils zwei Objekte – in diesem Fall hauptsächlich Pergamenturkunden – Platz finden.
Alle angefertigten Verpackungen sind Stülpdeckelschachteln, die eine aufklappbare Seite mit Griffaussparung und ein Montagetableau besitzen. Dadurch lassen sich die Urkunden komfortabel entnehmen. Produziert wurden die Schachteln aus zwei unterschiedlichen Wellenarten mit einer Gesamtdicke von 2.5 mm. Wie alle Schutzverpackungen des ZFB entsprechen die Urkunden-verpackungen den Anforderungen der DIN ISO 16245 Typ A. Das heißt, dass sie unter anderem säurefrei und ligninfrei sind und durch ihre hohe Stabilität vor mechanischen Beanspruchungen und Beschädigungen schützen.

In der Schachtel liegt die Urkunde auf einem Montagetableau aus 1.3 mm starker Vollpappe und kann zusammen mit diesem entnommen werden, um sie beispielweise zur Benutzung vorzulegen. Fixiert wird die Urkunde auf dem Tableau mit Winkeln, die übereinander mit archivgerechtem Leim verklebt sind.
Bei den Pergamenturkunden werden die fixierenden Winkel zum besseren Halt versetzt übereinander geklebt. Die Siegel werden mit Siegelbogen gehalten, zum Schutz vor mechanischer Belastung und um deren Verrutschen zu verhindern.

Die neuen passgenauen und alterungsbeständigen Aufbewahrungsboxen bieten nun eine langfristige Lösung, um die wertvollen Urkunden zu schützen und der Nachwelt noch lange zugänglich zu machen.

Die Pergamenturkunde wird mit versetzt übereinander geklebten Ecken aus Wellpappe auf der Unterlage befestigt. Lehrbrief von 1724 / Bestand Stadtgeschichtliches Museum Leipzig / Schutzverpackung: ZFB – Zentrum für Bucherhaltung GmbH / Foto: Christoph Busse

Über das Resultat des Projekts zeigt sich Dr. Maike Günther, Kuratorin am Stadtgeschichtlichen Museum Leipzig, zufrieden:

Um die Lagerung der Pergamenturkunden mit Siegel zu verbessern, wurde mit der Anschaffung von neuen, passgenauen und alterungsbeständigen Aufbewahrungsboxen eine langfristige Lösung für die Unterbringung gefunden. Die Objekte wurden zuvor gereinigt und bei Bedarf plangelegt.

Die Neuverpackung der Urkunden schützt diese dauerhaft vor mechanischen Belastungen und sichert auch durch die Verwendung von alterungsbeständigem Verpackungsmaterial die Nachhaltigkeit der Maßnahme. Aufgrund der unsachgemäßen Lagerung der Urkundensammlung, wonach die Sammlungsstücke lediglich durch einen Bogen Papier getrennt und übereinander in Kartons gestapelt worden sind, wurde die neue Maßnahme der Einzelaufbewahrungen vollzogen.

Um die Siegel und Pergamente vor weiteren mechanischen Beanspruchungen zu schützen, fixieren wir sie nun mit Hilfe von Montage-Elementen aus Wellpappe auf den Tabletts.

Stülpdeckelschachtel aus stabiler Doppelwelle mit aufklappbarer Seite und Befestigungselementen. Privilegium und Innung der Tuchhändler zu Leipzig. Anno 1657 / Bestand Stadtgeschichtliches Museum Leipzig / Schutzverpackung: ZFB – Zentrum für Bucherhaltung GmbH / Foto: Christoph Busse

Die Maßnahme konnte dank der finanziellen Unterstützung der Förderer Beauftragte der Bundesregierung für Kultur Medien (BKM), Kulturstiftung der Länder (KSL) und Koordinierungsstelle für die Erhaltung des schriftlichen Kulturguts (KEK) umgesetzt werden.

Weitere Informationen zu den passgenauen Schutzverpackungen gibt es auf der Webseite des ZFB: https://zfb.com/…/ueber-…/wissenscenter/urkundenverpackungen