(T)Raumschiff in schwierigen Zeiten

Erste Ausgabe »MuZe – Zeitung des Stadtgeschichtlichen Museums Leipzig« erschienen

Mitten in der Corona-Pandemie über die täglichen Facetten und künftigen Aufgaben der Museumsarbeit zu sprechen, mutet vermessen an – scheint es doch kaum möglich, die kommenden Monate zu planen, geht es zunächst darum, dauerhaft zu öffnen und unsere Kernangebote hygienekonform umzugestalten.

Die 1. Ausgabe der „MuZe“ – Zeitung des Stadtgeschichtlichen Museums ist nun erhältlich

Und dennoch – die absehbaren Umwälzungen der Kultur- und Bildungslandschaft werden als Katalysator des Wandels wirken und der Transformation unseres Hauses Schub verleihen. Dabei wird sich an der Verlässlichkeit unseres Tuns, der Attraktivität unserer Angebote sowie ihrer Relevanz für die Stadt und ihre Bewohnerinnen und Bewohner auch die Zukunft des Museums wesentlich entscheiden.

Dabei steht für uns der Austausch mit Ihnen als unseren Besucherinnen und Besuchern, Trägern, Kooperations- und Medienpartnern, Freunden und „Themenkomplizen“ unbedingt im Vordergrund. Wir haben in den vergangenen Monaten nochmals ganz anders gelernt, was digitale Sichtbarkeit und Vermittlung leisten kann. Wir setzen aber nach wie vor auch auf bewährte analoge Formate, die wir allerdings mit gewohnter Leidenschaft und Kreativität für heute neu deuten und aufbereiten wollen.

Hier lesen Sie die 1. Ausgabe der Muze online

Ein Ergebnis dieser ist die angefügte 1. Ausgabe »MuZe – Zeitung des Stadtgeschichtlichen Museums Leipzig«. Auf handlichen 24 Seiten legen wir Ihnen damit erstmals unseren tradierten Jahresbericht in verwandelter Form vor. Künftig wollen wir damit einmal im Jahr vorstellen, was uns in all den Wirkungsstätten und Arbeitsbereichen gerade bewegt und in Zukunft bewegen wird, wer eigentlich die Menschen sind, die unser Haus und seine Projekte prägen und was jene Themen und Ereignisse sind, die Ihnen und uns in Erinnerung bleiben werden.

Sie sind eingeladen zu lernen, zu schmunzeln, zu überfliegen, die Stirn zu runzeln, auch kritisch zu hinterfragen. Geben Sie uns ein Feedback, stellen Sie ihre Fragen zu oder lehnen Sie sich einfach zurück und genießen zu Hause oder im (Home-)Office den Einblick in die Museumsarbeit. Vielleicht gelingt es uns, damit noch etwas mehr herauszustellen, was beim SAMMELN, BEWAHREN, ERFORSCHEN und VERMITTELN im Museum alles passiert. Und warum das trotz allem wichtig bleibt und unendlich Spaß macht!

Viele Freude beim Lesen!

Bleiben Sie uns gewogen und auf ein baldiges persönliches Wiedersehen im Museum

Ihr Team des Stadtgeschichtlichen Museums Leipzig

PS: Möchten Sie statt der digitalen doch lieber die gedruckte Ausgabe lesen? Oder möchten Sie, dass jemand aus dem Bekannten-, Freundes- oder Familienkreis eine Ausgabe per Post erhält? Geben Sie gern per E-Mail an stadtmuseum@leipzig.de eine kurze Rückmeldung.