Die Zusammenarbeit von Bürgerverein Gohlis, Museum und Schillerhaus

Beitrag von Tino Bucksch, Bürgerverein Gohlis

Der Bürgerverein, gegründet 1992, engagiert sich seit jeher für den schönen Stadtteil Leipzig Gohlis sowie deren Weiterentwicklung und das friedliche Miteinander aller Menschen. Begonnen hat damals alles mit einem Fest zum 675-jährigen Jubiläum von Gohlis und einer Unterschriftensammlung für den Rückkauf des Budde-Hauses von den Erben des früheren Besitzers. Heute ist Adolf Bleicherts einstige Fabrikantenvilla als soziokulturelles Zentrum fest in städtischer Hand und, trotz mehrjähriger Unterbrechung, seit Januar 2017 auch wieder Sitz des Bürgervereins sowie natürlich vieler anderer Akteure und Vereine aus dem Stadtteil. Mit dem FAIRbund e.V. als Betreiber des Budde-Hauses besteht seit jeher eine feste freundschaftliche Kooperation.

Lesung im Garten des Schillerhauses

Neben einer breiten Themenpalette wie der Stadtteilentwicklung, Mobilität und Verkehr im Stadtteil, Arbeit mit Seniorinnen und Senioren und dem interkulturellen und -religiösen Austausch beschäftigt sich der Bürgerverein seit seinem Bestehen intensiv mit der Gohliser Stadtteilgeschichte. Letzteres ist der entscheidende Anknüpfungspunkt für die dauerhafte Zusammenarbeit mit dem Schillerhaus und dem Stadtgeschichtlichem Museum. Der Bürgerverein bemüht sich seit einiger Zeit darum, unbenannte Plätze in Gohlis einen Namen zu geben. Gerade bei den ersten beiden Kandidaten dieses Projektes konnte der Verein dank der Unterstützung durch das Schillerhaus und das Stadtgeschichtliche Museum eine erfolgreiche Benennung bzw. Wiederbenennung erreichen – zum einen den Riemannplatz (Virchowstraße, Wilhelm-Plesse-Straße, Viertelsweg) und zum anderen den Schillerhain (Straßenbahnhaltestelle Stallbaumstraße). In beiden Fällen arbeitete der Bürgerverein gemeinsam mit dem Schillerhaus und dem Stadtgeschichtlichen Museum an der inhaltlichen Unterfütterung der Anträge für die Benennung. Auch bei der Zuarbeit für die Erstellung der Infotafel zum Namensursprung beider Plätze profitierte der Bürgerverein der gemeinsamen Kooperation.

Der Bürgerverein baut das Schillerhaus gerne in seine Stadtteilrundgänge ein. Gerade beim ersten Jane´s Walk in Leipzig 2019 gehörte das Schillerhaus zum festen Bestandteil des Rundgangs.

Schillerhaus in Leipzig Gohlis

Das Schillerhaus unterstützt den Bürgerverein nicht nur bei der Veröffentlichung seiner Veranstaltungen und Events wie dem Sommerfest sondern ist auch eine feste Auslagestelle für das Gohlis Forum – der Stadtteilzeitschrift des Bürgervereins – und für den Gohlis Kalender, den der Bürgerverein jährlich veröffentlich. In diesem werden themenbezogen Stadtteilgegenwart und -geschichte verarbeitet. Gerade letzteres wäre ohne die Kooperation mit dem Stadtgeschichtlichen Museum und der Hilfe bei der Recherche nach Informationen und historischen Bildern nicht möglich. Dieser Teil der Zusammenarbeit hat bei vielen Publikationen des Bürgervereins zur Professionalisierung dieser beigetragen.

Gohlis-Kalender für das Jahr 2021

Aber nicht nur das Schillerhaus veröffentlich die Termine des Bürgervereins, sondern Teil der Kooperation ist die gegenseitige Publikation der Veranstaltungen und Berichterstattung über die Arbeit der jeweiligen Partner auf der Homepage, auf Facebook oder wie schon erwähnt im Gohlis Forum.

Die Zusammenarbeit zwischen Schillerhaus, Stadtgeschichtlichen Museum und dem Bürgerverein Gohlis beschränkt sich nicht nur auf stadtteilgeschichtliche Aspekte. Dem Verein geht es auch darum, durch kontinuierlich stattfindende gemeinsame Veranstaltungen den interessierten Bürgerinnen und Bürgern zu zeigen, wie bunt und kulturell vielfältig der Stadtteil ist. So sind sowohl gemeinsam veranstaltete Lesungen im Garten des Schillerhauses fester Bestandteil des Jahresplans des Bürgervereins als auch das Schillerhaus als Standort für Advent in den Höfen und Gärten von Gohlis – die weihnachtliche Reihe des Bürgervereins.

Advent im Garten des Budde-Haus Leipzig