Menu

Gens una sumus – Wir sind eines Geistes. Filmvorführung und Gespräch

Date: 29.09.2022

Time: 18:00

Location: Haus Böttchergäßchen

Eventtype: Filmvorführung


Filmvorführung und Gespräch mit Beteiligten der 14. Schacholympiade des internationalen Schachverbandes FIDE in Leipzig 1960

Die XIV. Schacholympiade des FIDE 1960 war ein herausragendes Ereignis in Leipzigs Sportgeschichte. Die um internationale Anerkennung ringende DDR tat alles, um einen möglichst perfekten Ablauf zu gestalten. Darüber hinaus gab es auch eine Ausstellung zur Kulturgeschichte des Schachspiels. Unter dem Titel »Schach im Wandel der Zeiten« wurden hochkarätige Objekte aus der ganzen Welt zusammengetragen und im Ringmessehaus präsentiert. Die Ausstellung selbst gab sogar den Rahmen für die Schachwettkämpfe, wo sich die besten Spieler der Erde gegenübersaßen: So saß der Weltmeister Michail Tal aus der Sowjetunion dem aufstrebenden Jugendtalent aus den USA, Bobby Fischer, gegenüber. Dem damals noch minderjährigen Amerikaner und späteren Weltmeister gelang hier ein Remis. Als Bericht über dieses Sportereignis und zu den umfangreichen Vorbereitungen entstanden die zwei Filme »Gens una sumus – Wir sind eines Geistes« und »Wir waren dabei«. Diese wertvollen Dokumente der Schach- und zugleich Stadtgeschichte werden neben weiteren Zeugnissen der Olympiade an diesen Abend gezeigt, ebenso von Zeitzeuginnen und Zeitzeugen kommentiert und erläutert. Gemeinsam mit der Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB Dresden) und dem Sächsischen Schachverband e.V. findet der Abend im Rahmen der Studioausstellung »EHRENPLATZ. Eure Geschichten. Eure Schenkungen. Euer Sportmuseum!« im Stadtgeschichtlichen Museum Leipzig statt.

 

Eintritt:  2,00 Euro pro Person (inkl. Ausstellungsbesuch)

Voranmeldung erforderlich unter 0341 9651340 bzw. stadtmuseum@leipzig.de

 

 

 

‹ Back to eventlist