Menu

Das Schillerhaus im Maßstab 1:100

07.12.2020

Bei der Wiedereröffnung unserer Museen nach den corona-bedingten Schließungen warten ein paar neue Angebote auf Sie: Ein Tastmodell aus Bronze vom Schillerhaus, dem Kastellanhaus und dem Garten sowie ein Hörrundgang.

Das ca. 80kg schwere Tastmodell wurde erst vor ein paar Wochen  installiert. Entworfen und realisiert wurde es von der Bronzebildgießerei Noack aus Leipzig, von welcher auch die beliebten Tastmodelle vor der Universität am Augustusplatz sowie an der Thomaskirche stammen. Das historische Gebäudeensemble ist im Maßstab 1:100 gleich hinter dem Eingangsportal vorzufinden und ermöglicht es, vor allem sehbehinderten und blinden Besuchern, sich ein Vorstellung der historischene Anlage zu verschaffen.

Zudem gibt es nun einen mobilen Audioguide, welcher Sie auf einen Hörrundgang durch die Anlage und Ausstellung mitnimmt. Dieser besteht nicht nur aus Texten und Beschreibungen der Räume und Objekte, sondern möchte Sie außerdem mit Musikbeispielen in die Sommermonate des Jahres 1785, in welchen Friedrich Schiller in dem Bauernhaus lebte, zurückversetzen. Die Berliner Firma Linon - Medien für Museen erstellte diesen Hörrundgang, welcher ab sofort für alle Besucher verfügbar ist.

Beide Projekte wurden gefördert durch das Investitionsprogramm Barrierefreies Bauen 2020 „Lieblingsplätze für alle“ des Freistaates Sachsen und der Stadt Leipzig.

Auf das Tastmodell und den Hörrundgang werden in den kommenden Jahren weitere inklusive Angebote im Schillerhaus folgen. Da es sich hierbei allerdings um eine denkmalgeschützte Anlage aus dem 18. Jahrhundert handelt bestehen einige Herausforderungen, tatsächliche Barrierefreiheit herzustellen.

Weitere Informationen zum Hörrundgang sowie Bilder von der Installation und dem Tastmodell an sich finden Sie auf unserem Blog.

‹ Back to list