Menu

IM GESRPÄCH MIT der Hieronymus-Lotter-Gesellschaft Leipzig

03.12.2020

>> Hier geht's zum Video

 

Nachdem unser Direktor Dr. Anselm Hartinger im letzten Video unseres neuen digitalen Formats IM GESPRÄCH MIT dem Förderverein Völkerschlachtdenkmal e.V. war widmet er sich heute, passend zum Geburtstag, der Hieronymus-Lotter-Gesellschaft Leipzig.

Dabei spricht er mit Herr Buchmann, dem Vorsitzenden des Fördervereins, über Tätigkeitsschwerpunkte und Herausforderungen. Denn neben dem Sammeln von Geldspenden spielen auch andere Aufgaben eine bedeutende Rolle. Als aktuell größtes Projekt ist beispielsweise die Restaurierung des Ratsschranks zu nennen, welche den Verein schon seit zwei Jahren beschäftigt.

Aufgrund der sächsischen Corona-Schutz-Verordnung und dem Ausfall des Weihnachtsmarktes in diesem Jahr entfallen nun auch die Einnahmen, welche sich sonst aus dem Verkauf von Glühwein und Co. in der Lotter-Bude neben der Alten Börse ergeben. Um in Zeiten von Corona dennoch das Stadtgeschichtliche Museum fördern zu können organisierte der Verein in diesem Jahr die Aktion „Hoffnungsspender“, wodurch einige tausend Euro an Spendengeldern zustande kamen. "Vielen Dank für eure Unterstützung" sagt nicht nur unser Direktor, sondern auch das gesamte Team des Stadtgeschichtlichen Museums.

Zum 25.jährigen Jubiläum im kommenden Jahr hält die Hieronymus-Lotter-Gesellschaft Leipzig viele Highlights bereit, auf welche sich, sofern die Bestimmungen es zulassen, die Besucher freuen dürfen.

Welchen Aufgaben genau sich der Förderverein annimmt und was Sie im kommenden Jahr zum Geburtstag erwarten dürfen erfahren Sie im Video.

‹ Back to list